Nach zahlreichen Bürgerbeschwerden über Motorenlärm und waghalsige Fahrmanöver hat die Polizei Hildesheim am Wochenende Kontrollen am beliebten Motorradtreff „Roter Berg“ durchgeführt. Am Sonntag stellten speziell geschulte Beamte innerhalb von zwei Stunden zwölf Verstöße fest.
Bereits am Samstag, 11. April 2026, sorgte das schöne Frühlingswetter dafür, dass unzählige Motorradfahrer am Roten Berg zusammenkamen. Die Polizei erhielt daraufhin zahlreiche Beschwerdeanrufe wegen des Motorenlärms und riskanter Fahrweisen. Aufgrund vielfältiger Einsatzlagen in Stadt und Landkreis konnten die Beamten jedoch nur zeitweise vor Ort präsent sein.
Auf dem Schotterparkplatz am Fuße des Roten Berges stellten die Einsatzkräfte weit über 50 Motorräder fest. Die Kennzeichen zeigten, dass die Fahrer aus dem gesamten Umland angereist waren. Auf der kurvenreichen Strecke der L485 zwischen Diekholzen und Sibbesse herrschte reger Motorradverkehr. Viele Fahrer ignorierten dabei sowohl das Tempolimit als auch die Überholverbotsschilder, um eine besonders „sportliche“ Fahrweise zu praktizieren.
Am Sonntag, 12. April 2026, setzten speziell geschulte Kräfte der Polizei Hildesheim gezielte Kontrollen am Roten Berg und am Weinberg fort. Das weniger schöne Wetter führte zu deutlich weniger Motorradverkehr, dennoch ahndeten die Beamte zwölf Verstöße. Diese umfassten sowohl Verhaltensverstöße wie das Verursachen unnötigen Lärms oder Überholen trotz Verbots als auch technische Mängel an Bereifung und lichttechnischen Einrichtungen.
Die verantwortlichen Personen müssen sich nun wegen Verkehrsordnungswidrigkeiten verantworten. Neben den repressiven Maßnahmen führten die Beamten auch Gespräche mit den Motorradfahrern. Vielen war nicht bewusst, dass ihr individuelles Verhalten zusammen mit dem vieler anderer zu einem unannehmbaren Zustand für die Bewohner von Diekholzen und Nette sowie andere Verkehrsteilnehmer führte.
Die Polizei Hildesheim kündigte an, auch weiterhin mit Einzel- und Schwerpunktkontrollen für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen. Durch diese Kontrollen und präventive Gespräche soll die Lärmbelastung der Bürger aus Diekholzen und Nette deutlich verringert werden.