Löbichau. Unbekannte Täter haben in der Nacht von Sonntag auf Montag einen Jägerhochstand auf dem ehemaligen Wismut-Gelände zerstört. Der Vorfall ereignete sich zwischen dem 13. April, 18:00 Uhr, und dem 14. April, 06:00 Uhr im Bereich Jagdbogen C auf der Halde.
Die Täter gingen dabei äußerst rabiat vor: Sie banden ein Seil an den Hochstand und rissen diesen anschließend mit einem Fahrzeug gewaltsam um. Durch die Zerstörung entstand ein Sachschaden, der nach Schätzungen der Beamten den vierstelligen Bereich erreicht.
Die Polizei Altenburger Land hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in dem Zeitraum gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0365 829 1503 oder per E-Mail unter medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de zu melden.