In Jena ist eine Mitarbeiterin am gestrigen Abend Opfer eines perfiden Betrugs geworden. Unbekannte Täter gaben sich als ihr Vorgesetzter aus und veranlassten sie dazu, Gutscheine im Wert von 1.000 Euro zu kaufen und die Codes weiterzugeben.
Die Geschädigte erhielt eine Nachricht, die scheinbar von ihrem Vorgesetzten stammte. Darin wurde sie aufgefordert, Wunschgutscheine im Gesamtwert von 1.000 Euro zu erwerben. Die ahnungslose Mitarbeiterin folgte der Anweisung und übermittelte anschließend die Gutscheincodes an die vermeintlichen Vorgesetzten.
Erst später stellte sich heraus, dass die Nachricht nicht echt war. Die Betrüger hatten den entsprechenden Account manipuliert, um ihre Betrugsmasche durchzuführen. Die Landespolizeiinspektion Jena hat mittlerweile ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Die Polizei nutzt den Fall, um vor dieser Betrugsmasche zu warnen. Bei ungewöhnlichen Zahlungsaufforderungen sollten Betroffene stets Rücksprache über bekannte Kommunikationswege halten, bevor sie Geld überweisen oder Gutscheine kaufen.