Falscher Dachdecker stiehlt Schmuckkassette bei 75-Jähriger in Meine

(Symbolbild)

Mit einer dreisten Masche hat ein unbekannter Betrüger am 8. April 2026 eine 75-jährige Frau in Meine bestohlen. Der Täter gab sich als Dachdecker aus und erschlich sich unter dem Vorwand eines undichten Dachs Zugang zu dem Haus. Während seines Besuchs entwendete er eine Schmuckkassette mit diversem Schmuck. Der Diebstahl wurde erst vor wenigen Tagen bemerkt.

Am Morgen des 8. April 2026 klingelte der unbekannte Mann an der Haustür der 75-Jährigen. Er behauptete, Dachdecker zu sein und gab vor, dass ihm aufgefallen sei, dass das Dach der Frau undicht sei und Handlungsbedarf bestehe. Die Seniorin ließ den Mann arglos hinein und erklärte ihm den Weg auf den Dachboden. Sie selbst blieb zunächst im Erdgeschoss.

Als die Frau nach einer unbestimmten Zeit später selbst ins Obergeschoss ging, erklärte der falsche Dachdecker, dass Arbeiten nötig seien und bat sogar schon um eine Anzahlung. Als die 75-Jährige entgegnete, dass sie kein Geld zu Hause habe, verließ der Mann das Haus. Erst einige Tage später bemerkte die Frau das Fehlen einer Schmuckkassette mit diversem Schmuck und erstattete Anzeige bei der Polizei Meine.

Die Polizei warnt vor dieser hinlänglich bekannten Masche. Täter geben sich als Handwerker oder Dienstleister aus und nutzen einen vermeintlichen Notfall wie undichtes Dach, Wasser- oder Stromproblem, um sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Dabei treten sie meist höflich und überzeugend auf, um Vertrauen zu gewinnen. Nach dem Einlass lenken sie die Bewohner gezielt ab oder bewegen sich unter einem Vorwand allein in andere Räume – insbesondere ins Obergeschoss oder Schlafzimmer – und durchsuchen diese nach Bargeld, Schmuck oder anderen Wertgegenständen. Teilweise arbeiten die Täter auch zu zweit: Während eine Person das Gespräch führt, durchsucht die andere unbemerkt die Wohnung.

Die Polizei gibt folgende Präventionstipps: Keine Fremden in die Wohnung lassen – insbesondere bei unangekündigten Handwerkern. Bei Zweifeln sollte man sich den Ausweis zeigen lassen und die Firma selbst kontaktieren. Die Tür nur gesichert öffnen und Türspion oder Türsperre nutzen. Fremde nie unbeaufsichtigt in der Wohnung lassen. Wertgegenstände sicher verwahren und im Blick behalten. Bei verdächtigen Situationen sofort den Notruf 110 wählen.