Ein 78-jähriger Autofahrer hat am Donnerstagnachmittag bei Neckarsulm einen Verkehrsunfall verursacht und ist anschließend geflüchtet. Dabei gefährdete er auf seiner Flucht über die Autobahn A6 bis nach Neuenstadt am Kocher mehrere andere Verkehrsteilnehmer schwer.
Der Unfall ereignete sich gegen 15 Uhr auf der Bundesstraße 27 von Neckarsulm in Richtung Heilbronn. Der Senior fuhr mit seinem Hyundai auf der linken Spur und wechselte kurz vor der Autobahnauffahrt zur A6 auf die rechte Spur. Dabei kollidierte er seitlich mit dem BMW eines 18-Jährigen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro.
Aufgrund der Örtlichkeit vereinbarten beide Fahrer, an der nächsten Möglichkeit anzuhalten und die Schadensregulierung zu klären. Als sie ihre Fahrzeuge begutachteten, behauptete der 78-Jährige jedoch, keine Beschädigung zu erkennen. Ohne seine Personalien oder weitere Informationen anzugeben, stieg er wieder in sein Auto und fuhr auf der Autobahn in Richtung Öhringen weiter.
Der BMW-Fahrer folgte dem flüchtigen Hyundai mit MOS-Kennzeichen und alarmierte dabei die Polizei. Während der Verfolgungsfahrt beobachtete er, wie der 78-Jährige auf der A6 mehrfach gleichzeitig mehrere Fahrspuren befuhr und dadurch andere Verkehrsteilnehmer zum Ausweichen zwang.
An der Anschlussstelle Bretzfeld verließ der Hyundai-Fahrer die Autobahn und fuhr weiter durch Schwabbach, dann über die Kreisstraße 2009 in Richtung Langenbeutingen. Von dort bog er auf die Landesstraße 1088 in Richtung Neuenstadt am Kocher ab. Auch hier geriet der Mann offenbar mehrfach in den Gegenverkehr, wodurch entgegenkommende Fahrzeugführer stark abbremsen und ausweichen mussten.
Schließlich konnte eine Polizeistreife den Hyundai in der Heinrich-Hertz-Straße in Neuenstadt anhalten und kontrollieren. Der 78-Jährige muss nun mit Anzeigen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Straßenverkehrsgefährdung rechnen. Das Polizeirevier Neckarsulm bittet Zeugen und Gefährdete, die Angaben zur Fahrweise des Hyundais machen können, sich unter der Telefonnummer 07132 93710 zu melden.