Wald-Michelbach: Betrüger erbeuten mehrere tausend Euro mit gefälschtem Bankbrief

(Symbolbild)

Mit einem gefälschten Bankbrief und einem anschließenden Telefonat haben Betrüger einem Bürger aus Wald-Michelbach mehrere tausend Euro gestohlen. Der Mann erhielt am Freitag (17. April) ein täuschend echt aussehendes Schreiben seiner Bank und wurde anschließend von einem vermeintlichen Bankberater kontaktiert.

Den Ermittlungen zufolge leiteten die Täter ihr Opfer während des Telefonats auf eine gefälschte Internetseite, die ebenfalls den Anschein der Echtheit erweckte. Dort wurde der Geschädigte aufgefordert, seine Online-Banking-Zugangsdaten einzugeben. Mit diesen Daten führten die Betrüger anschließend tatsächliche Überweisungen durch und erbeuteten so mehrere tausend Euro.

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und rät, sich am Telefon niemals zur Herausgabe von Bankdaten oder persönlichen Daten verleiten zu lassen. Bei Anrufen, die Überweisungen oder sensible Bankdaten betreffen, sollten Bürger grundsätzlich misstrauisch sein. Zudem sollten nur bekannte Online-Banking-Seiten und Apps aufgerufen werden.

Bei Zweifeln empfiehlt die Polizei, die Echtheit zu hinterfragen und die Bank unter den bekannten Rufnummern zu kontaktieren. Betroffene sollten sich Rat bei Angehörigen holen und die Polizei informieren. Werden Daten wie PIN oder Passwort abgefragt, handelt es sich grundsätzlich um eine Betrugsmasche.