Zigarettenautomat in Gera gesprengt – Täter fliehen mit rotem Pkw

(Symbolbild)

In Gera-Untermhaus haben Unbekannte am frühen Sonntagmorgen einen Zigarettenautomaten gesprengt und sind anschließend unerkannt geflüchtet. Die Sprengung ereignete sich am 19. April 2026 gegen 4 Uhr in der Joliot-Curie-Straße.

Ein Anwohner wurde durch einen lauten Knall geweckt und bemerkte den völlig zerstörten Automaten. Dabei beobachtete er mehrere Personen, die vom Tatort wegrannten. Kurz nach der Sprengung fuhr ein roter Pkw in Richtung Theaterstraße davon.

Die alarmierte Polizei leitete sofort eine Fahndung nach den Tätern ein, diese blieb jedoch erfolglos. Wie viel Geld die Unbekannten aus dem Automaten erbeuteten, ist derzeit noch unklar. Auch die genaue Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Die Landespolizeiinspektion Gera hat ein Ermittlungsverfahren wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365/829-0 zu melden.