Zwei 17-Jährige lösen Brand an Fabrikgebäude in Erfurt aus – 15.000 Euro Schaden

(Symbolbild)

Zwei Jugendliche haben am Montagnachmittag in der Stauffenbergallee in Erfurt einen Brand an einem alten Fabrikgebäude verursacht. Die 17-Jährigen stehen im Verdacht der Brandstiftung, nachdem sie zunächst Abfall entzündet hatten und das Feuer anschließend auf das Gebäude übergriff.

Gegen 15:15 Uhr gingen bei Polizei und Feuerwehr die Notrufe ein. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler hatten sich die beiden Jugendlichen zuvor an dem Fabrikgebäude aufgehalten. Dabei soll zunächst Abfall in Brand geraten sein, bevor die Flammen auf das Gebäude übergriffen.

Die Feuerwehr brachte den Brand zügig unter Kontrolle. Allerdings mussten Teile des Hauses mit einem Bagger abgetragen werden, um Glutnester vollständig zu beseitigen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen gegen die beiden 17-Jährigen wegen des Verdachts der Brandstiftung. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Eine Brandortbegehung durch das Fachkommissariat ist für heute vorgesehen.