Polizei Hildesheim stellt bei Verkehrssicherheitswoche 629 Verstöße fest – Drei Fahrzeuge wegen illegaler Umbauten sichergestellt

(Symbolbild)

Bei einer einwöchigen Verkehrssicherheitsaktion hat die Polizei Hildesheim vom 13. bis 19. April 2026 insgesamt 629 Ordnungswidrigkeitenverfahren und 17 Strafverfahren eingeleitet. Der Einsatz- und Streifendienst führte die Kontrollen im Stadtgebiet mit Unterstützung von Mitarbeitern des Landkreises Hildesheim durch.

Den größten Anteil der Verstöße machten Geschwindigkeitsüberschreitungen aus: 527 Fälle registrierten die Beamten mit zwei Blitzeranhängern des Landkreises, Handlasermessgeräten und zwei ESO-Messfahrzeugen. Die extremsten Geschwindigkeitsübertretungen ereigneten sich in der Berliner Straße mit 74 km/h statt erlaubter 50 km/h, in der Kurt-Schumacher-Straße mit 56 km/h in einer 30er-Zone und in der Münchewiese mit 74 km/h bei erlaubten 50 km/h.

Im Innenstadtbereich überprüften die Kräfte Radfahrer und E-Scooter-Nutzer. Dabei lag der Schwerpunkt auf technischer Ausstattung, Versicherungsschutz und der missbräuchlichen Nutzung von Gehwegen. 49 Verstöße ahndeten die Beamten in diesem Bereich.

Bei den schulnahen Verkehrskontrollen setzten die Polizisten neben Gesprächen eine Geschwindigkeitsmesstafel ein, um Autofahrer zur Temporeduzierung zu bewegen. Dabei stellten sie 31 Gurtverstöße und 16 Verstöße durch Handynutzung am Steuer fest.

Am Samstagabend (18. April 2026) kontrollierte das Kompetenzteam Tuning 88 Fahrzeuge von sogenannten Autoposern. Sieben Fahrzeuge führten die Beamten zur intensiven Untersuchung auf einer Hebebühne der Dienststelle zu. Bei drei Fahrzeugen stellten sie zahlreiche, zum Teil sicherheitsrelevante Umbauten fest. Diese Fahrzeuge wurden sichergestellt und Gutachten in Auftrag gegeben.

Zehn Ermittlungsverfahren leitete die Polizei wegen des Verdachts der Fahrt unter Drogen- oder Alkoholeinfluss ein. In der Nacht zu Sonntag (19. April 2026) stoppten die Beamten einen 40-jährigen Audi-Fahrer, dessen Vortests positiv auf THC, Kokain und Amphetamin ausfielen. Der Mann besitzt keine Fahrerlaubnis und hatte gestohlene Kennzeichen an seinem Fahrzeug angebracht.

Zwei Verkehrsteilnehmer leisteten bei den Kontrollen Widerstand, auch hier leitete die Polizei entsprechende Ermittlungen ein. Zusätzlich registrierten die Kräfte zwei Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz.