Ein 15-jähriger Schüler hat am Donnerstag gegen 12.30 Uhr auf der Herrentoilette der Uhlandschule in Pfullingen Pfefferspray versprüht und damit einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst. Durch den Reizgasaustritt erlitten insgesamt fünf weitere Personen Atemwegsreizungen.
Bei den Verletzten handelte es sich um zwei Schüler sowie drei Lehrkräfte, die alle vor Ort vom Rettungsdienst behandelt wurden. Die Feuerwehr lüftete die betroffenen Räume, danach waren diese wieder frei zugänglich. Der Schulbetrieb wurde nicht wesentlich beeinträchtigt. Das Polizeirevier Pfullingen hat Ermittlungen eingeleitet.
Auf der B465 kurz vor Münsingen ereignete sich am Donnerstagvormittag gegen 11.30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 57-jähriger Cupra Formentor-Fahrer kollidierte aus noch ungeklärter Ursache mit dem vorausfahrenden Fiat 500 eines 87-Jährigen. In der Folge verlor der Cupra-Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen, kam ins Schleudern, wurde ausgehebelt und überschlug sich, bevor er im rechten Grünstreifen zum Stehen kam.
Der 57-Jährige musste mit nach derzeitigen Erkenntnissen leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fiat-Fahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Beide Autos mussten von Abschleppdiensten aufgeladen und abtransportiert werden.
Am Zentralen Omnibusbahnhof in Esslingen stürzte am Donnerstagvormittag gegen 10.40 Uhr ein älterer Herr ohne jegliche Fremdeinwirkung zu Boden. Aufgrund seiner dabei erlittenen Verletzungen brachte ihn der Rettungsdienst in eine Klinik.
In der Dammstraße in Esslingen verletzte sich kurz nach neun Uhr ein Mitarbeiter eines Abfallentsorgungsunternehmens bei einem Verkehrsunfall leicht. Der Fahrer eines Abfallsammelfahrzeugs bog im Bereich der Einmündung des dortigen Kreisverkehrs nach rechts in diesen ein und streifte beim Ausschwenken mit seiner linken, hinteren Fahrzeugseite einen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellten VW Touran. Dabei verletzte sich der auf dem linken Trittbrett des Müllfahrzeugs stehende Mitarbeiter leicht und wurde zur weiteren Untersuchung mit dem Rettungsdienst in eine umliegende Klinik gebracht. Am VW entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro, der Schaden am Müllfahrzeug wird auf circa 2.000 Euro geschätzt.
In der Nacht zum Donnerstag suchten Diebe ein Vereinsgelände im Carl-Off-Weg in Plochingen heim. Zwischen Mittwoch, 21 Uhr, und Donnerstag, 10.30 Uhr, verschafften sich die Unbekannten Zutritt zu einem auf dem Gelände stehenden Baucontainer. Sie entwendeten mehrere hochwertige Werkzeuge sowie eine Geldkassette aus dem Vereinsbüro. Der Polizeiposten Plochingen hat Ermittlungen aufgenommen.
Auf der B28 im Bereich der Auf- und Abfahrt zur Südtangente bei Rottenburg verursachte ein 40-Jähriger am Donnerstagmorgen kurz vor neun Uhr einen schweren Verkehrsunfall. Der Mann war mit seinem Skoda Elroq auf der rechten Spur der in diesem Bereich in Richtung Tübingen zweispurig ausgebauten Bundesstraße unterwegs, als er unvermittelt wendete, um in Richtung Rottenburg weiterzufahren. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der linken Spur ebenfalls in Richtung Tübingen fahrenden Opel Grandland X eines 48-Jährigen.
Während der Unfallverursacher und seine 20 Jahre alte Mitfahrerin unverletzt blieben, erlitten der Opel-Fahrer und seine 38 Jahre alte Mitfahrerin nach derzeitigen Erkenntnissen leichte Verletzungen. Beide wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Führerschein des 40-Jährigen wurde noch an der Unfallstelle einbehalten. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden, sie mussten von Abschleppdiensten geborgen werden. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie der Reinigung der Fahrbahn durch die Straßenmeisterei kam es in Richtung Rottenburg bis etwa zwölf Uhr zu teilweisen Sperrungen und entsprechenden Behinderungen.