Seehas-Zug überrollt Liegestühle zwischen Konstanz und Singen – 200 Fahrgäste unverletzt

(Symbolbild)

Ein Seehas-Zug der SBB Deutschland ist am Freitagnachmittag gegen 15:30 Uhr auf der Strecke zwischen Konstanz und Singen mit auf den Gleisen liegenden Liegestühlen kollidiert. Die etwa 200 Fahrgäste und das Zugpersonal blieben unverletzt.

Der Triebfahrzeugführer erkannte das Hindernis auf den Gleisen zwischen Fürstenberg und Wollmatingen und leitete eine Gefahrenbremsung ein. Die Kollision ließ sich jedoch nicht mehr verhindern. Die Liegestühle verkeilten sich derart unter dem Zug, dass eine Weiterfahrt zunächst unmöglich war.

Fachpersonal musste die Hindernisse bergen. Anschließend konnte der betroffene Zug bis zum Haltepunkt Wollmatingen fahren, wo die Fahrgäste aussteigen konnten. Die Gleissperrung dauerte von kurz nach 16:00 Uhr bis 17:36 Uhr und betraf auch den Bahnübergang Riedstraße.

Während der Sperrung führte die Landespolizei Verkehrslenkungsmaßnahmen für den Straßenverkehr und Fußgänger durch. Eine Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Die Bundespolizei ermittelt zu den Umständen des Vorfalls. Zeugen, die Angaben dazu machen können, werden gebeten, sich bei der Bundespolizeiinspektion Konstanz unter 07531-12880 oder der kostenfreien Hotline 0800 6 888 000 zu melden.

» Weitere Polizeimeldungen