Die Bundespolizei hat in der vergangenen Nacht einen mit Haftbefehl gesuchten 23-Jährigen am Bahnhof Emden festgenommen. Der Deutsche muss nun für 22 Tage ins Gefängnis, weil er eine Geldstrafe nicht zahlen konnte.
Der Mann war einer Streife der Bundespolizei gegen 03:20 Uhr am Bahnhof aufgefallen und kontrolliert worden. Bei der Überprüfung der Personalien des 23-jährigen Deutschen stellten die Polizisten fest, dass er per Haftbefehl gesucht wurde.
Der Haftbefehl ging auf ein rechtskräftiges Urteil vom Februar 2025 zurück. Das Gericht hatte den Mann wegen Übler Nachrede und Bedrohung verurteilt. Aus diesem Schuldspruch hatte er noch eine Geldstrafe in Höhe von 1.100 Euro zu bezahlen oder ersatzweise eine Freiheitsstrafe von 22 Tagen zu verbüßen.
Da der 23-Jährige den haftbefreienden Betrag nicht aufbringen konnte, wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert.