Die 7 wichtigsten Trends der Künstlichen Intelligenz in 2022

Es gibt sieben Bereiche, in denen künstliche Intelligenz im Jahr 2022 einen enormen Einfluss haben wird. In dem Maße, in dem Unternehmen Maschinen zur Verarbeitung von Daten einsetzen und KI zur Interpretation von Daten und zur Gewinnung aussagekräftiger Informationen nutzen, wird es für die menschlichen Arbeitskräfte noch wichtiger, Hand in Hand mit dieser Technologie zu arbeiten.


Dies wird die Mitarbeiter dazu ermutigen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und kognitivere Ansätze zu wählen. In einigen Bereichen, wie z. B. im Marketing, wird bereits mit Hilfe von Intelligenz ermittelt, welche Kundenkontakte zu verfolgen sind und welche nicht. In Ingenieurteams wird künstliche Intelligenz eingesetzt, um vorbeugende Wartungsmaßnahmen zu erkennen und so ein Problem in einer Maschine zu beheben, bevor es auftritt. Bald werden in jedem Beruf intelligente, KI-gesteuerte Tools zur Verfügung stehen, die den Menschen helfen, effizient zu arbeiten.


Effiziente Sprachmodellierung

Ein weiterer Bereich, in dem ein deutlicher Anstieg der Nutzung von Maschinen zu beobachten ist, ist die Sprachmodellierung. Damit ist der Einsatz von Maschinen gemeint, die mit Menschen in einer Sprache kommunizieren, die Menschen verstehen können. Ein relevantes Beispiel ist die jüngste Veröffentlichung einer Anwendung von Open AI mit dem Namen GPT-3(1). Es soll sich dabei um das fortschrittlichste Sprachmodell handeln, das jemals erstellt wurde und 175 Milliarden Parameter – bestehend aus Variablen und Datenpunkten – umfassen. Dem Vernehmen nach arbeitet Open AI bereits an einem Nachfolger von GPT-3, der weitaus fortschrittlicher sein wird und treffend GPT-4 genannt wird. GPT-4 wird schätzungsweise 100 Billionen Parameter haben, was bedeutet, dass GPT-4 500 Mal leistungsfähiger als GPT-3 sein wird.


Künstliche Intelligenz in der Cybersicherheit

Auch wenn das Weltwirtschaftsforumdie Cyberkriminalität als kritisch bezeichnet hat, braucht es keine Raketenwissenschaft, um zu wissen, dass Cyberkriminalität und Cyberangriffe zunehmen. Da immer mehr Maschinen in alle Bereiche unseres Lebens einbezogen werden, besteht immer ein potenzielles Risiko der Cyberkriminalität, und das ist auch weiterhin ein Problem.

Die Logik ist einfach: Je mehr Geräte Sie Ihrem Netzwerk hinzufügen, desto mehr potenzielle Schwachstellen entstehen, die Angreifer nutzen können, um auf Ihre Daten zuzugreifen und sie zu missbrauchen. Heute sehen wir auch, dass die Netzwerke von Tag zu Tag komplexer werden. Hier kann künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle spielen. KI kann Muster im Netzwerkverkehr erkennen und verdächtige Aktivitäten durch intelligente Algorithmen aufdecken. Es ist zu erwarten, dass die Entwicklung von KI im Bereich der Cybersicherheit erheblich zunehmen wird.


Metaverse und künstliche Intelligenz

Metaverse ist ein Begriff für eine Umgebung, genauer gesagt eine digitale Umgebung, in der mehrere Nutzer zusammenarbeiten und spielen können. Es handelt sich um eine virtuelle Welt, ähnlich wie das Internet, die jedoch erstaunliche Erfahrungen bietet und von Nutzern für Nutzer geschaffen wird. Seit Mark Zuckerberg von der Schaffung einer solchen Welt sprach, in der virtuelle Technologie und seine Social-Media-Plattform – Facebook – miteinander kombiniert werden sollen, herrscht in diesem Bereich große Aufregung. Künstliche Intelligenz wird eine Schlüsselkomponente des Metaversums sein. Sie wird es den Nutzern ermöglichen, Umgebungen zu schaffen, an denen sie teilhaben können und die ihnen ein heimeliges Gefühl vermitteln, wodurch ihre kreative Seite gefördert wird. Es wird auch ein Szenario geben, in dem Menschen diese Umgebungen mit KI-Maschinen teilen werden, um verschiedene Aufgaben und Aktivitäten innerhalb dieser Umgebungen zu erledigen.


KI mit wenig oder gar keinem Code

Eine der größten Herausforderungen, vor denen Unternehmen heute stehen, ist der Mangel an qualifizierten KI-Ingenieuren, die die erforderlichen Tools und Algorithmen entwickeln können. Mit dem Aufkommen von No-Code- oder Low-Code-Lösungen kann diese Herausforderung angegangen werden, indem einfache und intuitive Schnittstellen bereitgestellt werden, mit denen sich theoretisch komplexe Systeme auf der Grundlage künstlicher Intelligenz erstellen lassen.

Bei einigen Werkzeugen für die Webgestaltung handelt es sich um No-Code-Tools, bei denen die Benutzer die Module und Funktionen einfach per Drag-and-Drop auf die Seite ziehen können, und schon ist die Website fertig. In ähnlicher Weise werden KI-Systeme ohne Code bei der Erstellung intelligenter Anwendungen helfen, indem sie mehrere vorgefertigte Module kombinieren und spezifische Daten in sie einspeisen. NLP und Sprachmodellierung sind Technologien, mit denen sprachbasierte Anweisungen zur Ausführung verschiedener Aufgaben gegeben werden können.


KI-gesteuerte Fahrzeuge

Ein weiterer Bereich, in dem KI die Rolle des Gehirns eines Systems spielen wird, sind Fahrzeuge, wie Autos, Flugzeuge und Boote. Dies wird es den jeweiligen Unternehmen ermöglichen, den Verbrauchern außergewöhnliche Reiseerlebnisse zu bieten. Tesla ist ein klassisches Beispiel für KI-gesteuerte Autos, die bereits ein sehr gutes Fahrerlebnis bieten. Darüber hinaus sorgt es auch für die Vermeidung von Unfällen, da die eingebaute KI-Engine kommende Hindernisse vorhersehen und jegliche Art von Verkehrsunfällen verhindern kann. Im Durchschnitt sterben jedes Jahr 1,3 Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen. Wenn wir uns also diese alarmierenden Statistiken ansehen, dann spielt die KI eine entscheidende Rolle, um dies zu verhindern.

Tesla bestätigt, dass seine Autos bis 2022 über die Fähigkeit zum selbständigen Fahren verfügen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Jahr 2022 auf dem Markt erhältlich sein werden, ist jedoch verschwindend gering. Mit der Mayflower Autonomous Ship (MAS), die über eine künstliche Intelligenzkomponente von IBM verfügt, erwarten wir auch den Einsatz von KI in Schiffen.


KI in der Kreativität

Wir alle kennen den Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Schaffung von Musik, Poesie und sogar Videospielen. Es ist zu erwarten, dass Modelle wie GPT-4 und Google’s Brain das Konzept der künstlichen Intelligenz im Bereich der Kreativität völlig umkrempeln und neue Grenzen definieren werden, damit wir wissen, was möglich ist. Wir werden auch sehen, wie künstliche Intelligenz bei alltäglichen Aufgaben eingesetzt wird, z. B. bei der Erstellung von Schlagzeilen für Artikel und Newsletter, bei der Erstellung von Logos und Infografiken. Obwohl Kreativität eine menschliche Fähigkeit ist, sehen wir immer mehr Möglichkeiten für Maschinen, diese Aufgaben zu übernehmen.

Wir wissen zwar, wozu KI in der Lage ist und wie die Menschen die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz nutzen können, aber es stellt sich immer die Frage, ob es Bereiche oder Aufgaben gibt, für die KI nicht erforderlich ist. Dieser Artikel müsste in wenigen Jahren nicht mehr „von Hand geschrieben“ werden, zumindest nicht von einer menschlichen.