Gehören Sie auch zu den Personen, die sich gegen das Smarthome entscheiden, weil einem dieses sämtliche Freiheiten nimmt und die eigenen Daten in alle Welt verkauft? Tatsächlich sind Sie mit dieser Einstellung nicht allen und wahrscheinlich würden Sie die wenigsten dafür verurteilen. Allerdings muss im gleichen Atemzug genannt werden, dass Ihre Einstellung auf jeden Fall ein Element der Naivität beinhaltet. Nutzen Sie anderweitig das Internet oder erfreuen Sie sich an der Vielseitigkeit Ihres Smartphones, so sind Ihre wertvollen Daten ohnehin bereits dort angekommen, wo Sie diese niemals sehen wollten. Das Konzept des gläsernen Bürgers muss wohl oder über akzeptiert werden, denn wer das nicht tut, der stellt sich damit heute tatsächlich selbst auf das Abstellgleis.
Der Kritiker der heutigen Digitalisierung verbindet diese mit dem Skimming, dem illegalen Auslesen wichtiger Bankdaten. Dabei stellt sich allerdings die große Frage, ob denn in der heutigen Zeit die Vorteile des Digitalen im Hinblick auf Sicherheit nicht deutlich überwiegen. Das beste Beispiel dafür ist die Sicherheit der Blockchain. Selbst einstige Zweifler sind davon überzeugt, dass die Blockchain alsbald in der Lage ist, die heutigen Banken- und Finanzsystem grundlegend auf den Kopf zu stellen. Mehr Technik im Leben und mehr Vertrauen in diese können also sehr wohl mehr Freiheiten bedeuten und nicht nur, dass die eigenen Daten oder eigene Güter in Gefahr sind.
Ein Mehr an Wissen stellt die Lösung dar
Ein durchschnittliches Unternehmen beschäftigt sich heute fleißig mit der Digitalisierung, schon aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks, der auf diesem lastet. Wer heute eine neue Technik als Erster implementiert, der geht nicht selten als Gewinner auf dem Markt hervor. Natürlich bedeutet auch in den heutigen digitalen Zeiten nicht, dass das Neue immer automatisch besser ist, nach wie vor braucht es kluge Entscheidungen, doch diese müssen schneller denn je gefällt werden.
Bevor Sie sich also selbst eine polarisierende Meinung zu den Vor- und Nachteilen der Digitalisierung machen, sollten Sie das Wissen aufholen, das Ihnen bislang fehlt. Gehen Sie dieses Werk an, so stellen Sie schnell fest, dass es kaum möglich ist, mit dem Fortschritt Schritt zu halten. Sehen Sie genau deswegen Ihre eigene Meinung zu einem Thema kritischer als bisher an und geben Sie sich bewusst die Mühe, sich einen Expertenstatus zu erarbeiten. Sie werden erkennen, wie schnell sich Ihre Meinung ändert und wie lukrativ sich die bewusste Bewältigung der anstehenden Lernkurve für Sie auswirkt.
Eine nüchterne Betrachtung
Was ist Ihnen wichtiger, Ihre persönliche Meinung oder Ihr persönlicher Vorteil? Manchmal ist es das Beste, von der eigenen, festgefahrenen Meinung abzulassen. Der eigene Vorteil zeigt sich oft erst dann, wenn einem der eigene Meinungswechsel die wichtigen Freiheiten schenkt, die es braucht, um als Mensch oder auch als Unternehmer zu wachsen.
Das Arbeiten im Homeoffice ist mittlerweile Standard und egal, wie Sie bislang darüber dachten, mittlerweile müssen Sie das akzeptieren und wahrscheinlich erkennen Sie mittlerweile selbst, dass es das Beste ist, davon zu profitieren, indem dieser Wandel angenommen wird. Lassen Sie das Neue zu und erfreuen Sie sich daran. Eine konservative Einstellung sämtlichen Veränderungen gegenüber bedeutet oftmals nur, dass Sie sich selbst auf das Abstellgleis befördern. Sie wissen selbst am besten, dass Sie das wesentlich besser können.
- Vor 10 Jahren begannen Konflikt und Krieg um die Ukraine - 16. Dezember 2023 18:41
- Digitale Tools und moderne Technik im Studium - 8. Dezember 2023 11:53
- PC für das Homeoffice: Die Leistungsanforderungen kennen - 6. Dezember 2023 16:32