Wie Unternehmen ihr Image verbessern können

Ein einwandfreies Image ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens. Hochwertige Produkte allein reichen oft nicht aus, um am Markt bestehen zu können. Weitere Maßnahmen wie ein gezieltes Marketing, mehr Nachhaltigkeit und soziales Engagement können Schlüsselfaktoren für eine größere Beliebtheit bei Kunden oder Arbeitnehmern sein.

Mehrere Maßnahmen kombinieren

Unternehmen sollten sich bei der Aufpolierung des Images nicht auf eine einzige Methode verlassen. Meist ist es sinnvoll, direkt mehrere Marketing-Kanäle zu nutzen und verschiedene Veränderungen anzustreben, sodass ein positives Gesamtbild entsteht. Auf diese Weise lassen sich möglichst viele Menschen überzeugen. Welche der folgenden Maßnahmen relevant sind, hängt natürlich davon ab, ob Arbeitnehmer oder Endkunden angesprochen werden sollen.

Ein aussagekräftiges Imagevideo erreicht die Zielgruppe auf visueller Ebene

Lange Texte auf der Webseite oder gut gefüllte Broschüren werden von vielen potenziellen Kunden oder möglichen Arbeitnehmern erst gar nicht gelesen. Eine Alternative stellt der Imagefilm dar. Er schafft es binnen weniger Sekunden oder Minuten, die DNA des Unternehmens zu präsentieren. Durch gelungenes Storytelling und die geschickte Verbindung von visuellen Effekten, Musik und Informationen wird der Zuschauer emotional angesprochen. Unternehmen wenden sich dafür am besten an ein erfahrenes Team, das sich auf diesem Gebiet auskennt. Ein professionelles Imagevideo der Videohelden kann zum Beispiel auf der eigenen Webseite, auf Messen oder auf Ausstellungen aufgeführt werden und gibt Unternehmen die Möglichkeit, sich von ihrer besten Seite zu zeigen.

Nachhaltigkeit in der Firmenphilosophie verankern

Umweltsünder haben es schwer, denn viele Kunden achten darauf, wie nachhaltig die Unternehmen sind, bei denen sie einkaufen. Außerdem suchen immer mehr Arbeitnehmer gezielt nach umweltbewussten Firmen. Möglichkeiten, das eigene Unternehmen grüner werden zu lassen, gibt es viele. Infrage kommen unter anderem der Umstieg auf Ökostrom, ein CO₂-Ausgleich oder die Nutzung von E-Autos.

Soziales Engagement und faire Arbeitsbedingungen

Unternehmen können ihren Ruf verbessern, indem sie Hilfsprojekte starten oder zum Sponsor von lokalen Einrichtungen wie dem Tierheim werden. Außerdem sollten sie eine ausbeutungsfreie Produktion garantieren und sich um entsprechende Siegel bemühen, die das bestätigen.

Präsenz auf Social Media zeigen

Vieles spielt sich heute in den sozialen Medien ab. Zahlreiche Menschen suchen dort als erstes, wenn sie ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung benötigen. Wer bei den großen Netzwerken nicht präsent ist, gilt schnell als altbacken. Unternehmen erreichen vor allem Jugendliche und junge Erwachsene, aber auch viele Menschen mittleren Alters über das Internet. Um sich nahbar zu machen, ist Social Media hervorragend geeignet, denn dort spielt die Interaktion eine wichtige Rolle. Den Kommentaren und Nachrichten der verschiedenen User lassen sich außerdem Kritik und Verbesserungsvorschläge entnehmen, die einen ersten Eindruck davon vermitteln können, in welchen Bereichen das Image noch aufpoliert werden muss.

Mitarbeitern besondere Benefits anbieten

Aufgrund des Fachkräftemangels konkurrieren Unternehmen in vielen Branchen mit anderen Firmen um neue Angestellte. Sie sollten sich also als möglichst attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Sogenannte Mitarbeiter-Benefits gehören aus diesem Grund mittlerweile zum guten Ton. Wer mithalten will, sollte diese Sonderleistungen schnellstmöglich einführen. Spezielle Gesundheitsangebote, Weiterbildungen, flexible Arbeitszeiten und eine offene Einstellung gegenüber Sabbaticals können dabei helfen, qualifizierte Fachkräfte zu überzeugen.