Horka, Landkreis Görlitz (digitaldaily):
Am Morgen sind die Feuerwehr und die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf über einen Bahnbetriebsunfall in Horka (Landkreis Görlitz) verständigt worden.
Dort war am Güterbahnhof aus ungeklärten Gründen eine brennbare Flüssigkeit (Methylalkohol) aus zwei Kesselwagen eines gegenüber des Biehainer Weges abgestellten Zuges ausgetreten.
Während der zuständige Wagenmeister und die Spezialisten der Feuerwehr den Austritt des Methylalkohols nach und nach stoppten, sperrten die Einsatzkräfte zeitweise die S 121 (Rothenburg – Horka) sowie den Abzweig nach Biehain (Biehainer Weg) für den Straßenverkehr. Der Notfallmanager der DB AG ordnete im Benehmen mit der Bundespolizei zugleich die Sperrung der Gleise für den Güterverkehr an.
Die Sperrungen wurden ca. 13 Uhr vollständig aufgehoben.
An dem Einsatz waren mehrere Einsatzwagen der umliegenden Feuerwehren als auch der erste und der zweite Gefahrgutzug sowie der Erkundungszug des Landkreises Görlitz mit insgesamt ca. 65 Kameradinnen und Kameraden beteiligt. Außerdem waren vier Streifen der Bundespolizei einschließlich Ermittler vor Ort.
Inwiefern technische Probleme oder ggf. die kalte Witterung für den Zwischenfall verantwortlich sind, bleibt zu klären.
Quelle: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, Übermittlung: news aktuell
(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)
Wollen Sie immer über die aktuellen Polizeimeldungen informiert werden? Dann besuchen Sie den Blaulicht-Chat von Digitaldaily.de
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de
- Gericht will chinesischen Immobilienriesen Evergrande abwickeln - 29. Januar 2024 4:20
- Innenministerium: Über 1.000 Mafia-Mitglieder in Deutschland - 29. Januar 2024 2:11
- Heute (29.1.2024): Tag der Lusftpolsterfolie - 29. Januar 2024 1:30