Nordrhein-Westfalen (Borchen): Einfamilienhaus von Einbrechern heimgesucht

Borchen-Kirchborchen (digitaldaily):

(ah)Samstag, 23. März 24, 15 Uhr, 33178 Borchen, Rosenstraße, Einbruch in Einfamilienhaus, In der Rosenstraße brachen Unbekannte am Samstag zwischen 15 und 21:15 Uhr in ein Einfamilienhaus ein. Während die Bewohner nicht zu Hause waren, brachen die Täter ein zum Garten gelegenes Fenster auf. Im Haus durchwühlten sie sämtliche Schränke. Ob etwas entwendet wurde, kann noch nicht gesagt werden. Augenzeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, melden sich bitte bei der Polizei unter 05251 306-0.

Quelle: Polizei Paderborn, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)

Wenn weder Polizei noch Alarmanlage helfen – Einbrüche in NRW

Zunächst eine gute News: in Nordrhein-Westfalen wird in diesem Jahr weniger eingebrochen. Experten der Polizei waren allerdings davon ausgegangen, dass die Zahl der Einbrüche noch weiter zurückgeht.

Corona ist ein Grund für den Rückgang: zehntausende arbeiten zuhause, der Einbruchsversuch ist zu gefährlich, die Gefahr das auf einmal ein Blaulicht vor dem Haus zu sehen ist, ist zu groß.

Trotzdem ist die Zahl erschreckend: im ersten Halbjahr 2020 wurde täglich in 80 NRW-Wohnungen eingebrochen. In den ersten sechs Monaten des Vor-Corona-Jahrs waren es 600 Einbrüche und Versuche mehr. 14.360 Fälle statt 14.900 – ein Rückgang von 3,5%. Eine gute Entwicklung, aber kaum beruhigend.


Wollen Sie immer über die aktuellen Polizeimeldungen informiert werden? Dann besuchen Sie den Blaulicht-Chat von Digitaldaily.de


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de