Der Mittwoch präsentiert sich in Deutschland wechselhaft bewölkt, aber trocken: Die Temperaturen klettern von kühlen 11 Grad in der Früh auf maximal 19 Grad am Nachmittag, während der Himmel im Tagesmittel zu rund 54 Prozent mit Wolken bedeckt bleibt. Regen ist so gut wie kein Thema — die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei höchstens 17 Prozent, tatsächlich fällt kein Millimeter. Die Sonne kämpft sich immerhin 3,5 Stunden durch die Wolkenlücken. Der Wind weht moderat aus wechselnden Richtungen mit Geschwindigkeiten bis zu 22 km/h, in Böen sind vereinzelt bis zu 39 km/h möglich. Die Luftfeuchtigkeit liegt mit durchschnittlich 80 Prozent recht hoch, der stabile Luftdruck von 1021 hPa sorgt aber dafür, dass sich die Schwüle in Grenzen hält.
Der Donnerstag bringt kaum Veränderung bei den Temperaturen: Es bleibt bei 12 bis 19 Grad und damit nahezu identisch zum heutigen Tag. Allerdings ziehen mehr Wolken auf — die mittlere Bedeckung steigt auf 69 Prozent — und dennoch scheint die Sonne mit 5,1 Stunden sogar etwas länger als am Mittwoch, weil die Wolken häufig lückenhaft bleiben. Der Wind lässt mit bis zu 17 km/h etwas nach, Böen erreichen maximal 35 km/h. Die Regenwahrscheinlichkeit sinkt auf 14 Prozent, Niederschlag bleibt weiterhin aus. Der Luftdruck gibt leicht auf 1019 hPa nach, das Wetter zeigt sich insgesamt stabil.
Der Freitag läutet einen spürbaren Wandel ein: Bei nur noch schwachem Wind von maximal 9 km/h und Böen bis 22 km/h lockert die Bewölkung auf durchschnittlich 40 Prozent auf, und die Sonne scheint beeindruckende 11,2 Stunden — ein klarer Hochsommertag. Die Temperaturen spreizen sich deutlich: Von frischen 8 Grad morgens auf bis zu 24 Grad am Nachmittag, bei einer verschwindend geringen Regenwahrscheinlichkeit von lediglich 2 Prozent. Der Samstag hingegen gibt Rätsel auf: Die Temperaturen stagnieren den ganzen Tag bei 14 Grad, die Sonne zeigt sich trotz 44-prozentiger Bewölkung nicht — 0 Sonnenstunden deuten auf eine dichte, tief liegende Wolkendecke hin. Der Luftdruck fällt dabei weiter auf 1015 hPa, bleibt aber noch im stabilen Bereich. Regen ist mit einer Wahrscheinlichkeit von maximal 1 Prozent dennoch nicht zu erwarten.
Für den heutigen Mittwoch empfiehlt sich eine Jacke oder ein leichtes Sweatshirt — die 11 Grad am Morgen können sich frisch anfühlen, und die hohe Luftfeuchtigkeit von 80 Prozent verstärkt das Kühlegefühl zusätzlich. Die Böen bis 39 km/h sollten bei Radtouren oder Outdoor-Aktivitäten im Blick behalten werden. Wer das sonnige Freitags-Fenster nutzen möchte, kann bedenkenlos Ausflüge oder Sport im Freien einplanen — bei bis zu 24 Grad und über elf Stunden Sonne lohnt sich auch leichter Sonnenschutz. Für den Samstag empfiehlt sich wieder wärmere Kleidung, da die Temperaturen den ganzen Tag nicht über 14 Grad steigen.
Verwandte Themen:
