Stand 17:00 Uhr, Mittwoch 01.07.2026: Die Gewittergefahr für heute Abend ist als HOCH einzustufen. Der Instabilitäts-Index liegt bei 10 von 10 – dem absoluten Maximalwert. In den kommenden sechs bis zwölf Stunden sind kräftige Gewitter wahrscheinlich, mit dem Haupt-Aktivitätsfenster zwischen 19:00 und 23:00 Uhr. Besonders gefährdet sind Regionen mit bereits erhöhter Wärmebelastung im Tagesverlauf, also weite Teile der Mitte und des Südens Deutschlands. Neben Blitzschlag ist mit Sturmböen über 47 km/h zu rechnen – lokal können diese deutlich höher ausfallen. Hagel ist bei dieser Konstellation nicht auszuschließen, da die vorliegenden Bedingungen das Aufsteigen von Gewitterzellen bis in große Höhen begünstigen.
Die meteorologischen Ursachen sind eindeutig: Ein Instabilitäts-Index von 10/10 signalisiert extreme konvektive Energie in der Atmosphäre – vergleichbar mit einem hohen CAPE-Wert (Convective Available Potential Energy), also der aufgespeicherten Energie, die Gewitterzellen antreibt. Dazu kommt eine Luftfeuchte von 81 Prozent, was weit über der kritischen Schwelle von 70 Prozent liegt. Der Taupunkt-Gradient beträgt nur 4,3 Grad Celsius – je kleiner dieser Wert, desto feuchter und labiler ist die Luft, und ab einem Wert unter 7 Grad Celsius sprechen Meteorologen von einer ernsthaften Problemzone. Böen von bis zu 47 km/h in Kombination mit dieser hohen Feuchtelast erzeugen zudem ein erhöhtes Windscherungspotenzial: Unterschiedliche Windgeschwindigkeiten in verschiedenen Luftschichten können rotierende Aufwindsysteme, sogenannte Mesozyklonen, begünstigen – die Vorstufe besonders heftiger und organisierter Gewitterzellen. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit von 47 Prozent und bereits gemessene 13,4 mm Niederschlag unterstreichen, dass die Atmosphäre heute Abend geladen ist und aktiv reagiert.
In der Nacht auf Donnerstag lässt die Gewitteraktivität voraussichtlich nach, sobald die Zufuhr von Tageshitze wegfällt und die Konvektion sich erschöpft. Der Donnerstag selbst bringt eine deutliche Beruhigung: Der Instabilitäts-Index sinkt auf 3 von 10, die Luftfeuchte fällt auf 50 Prozent, und der Taupunkt-Gradient steigt auf 5,5 Grad Celsius. Niederschlag ist mit einer Wahrscheinlichkeit von nur 19 Prozent kaum noch ein Thema. Auch Freitag und Samstag bleiben bei vergleichbaren Indexwerten ruhig und trocken – die Gewittergefahr ist dann als niedrig einzustufen. Der heutige Mittwochabend stellt damit einen klaren meteorologischen Ausreißer dar, der danach rasch abklingt.
Wichtige Empfehlungen für die nächsten Stunden: Achten Sie auf klassische Warnsignale einer herannahenden Gewitterzelle: plötzliche Abkühlung um mehrere Grad innerhalb weniger Minuten, rasch zunehmende Böen sowie schnell aufziehende dunkle Wolkentürme im Westen oder Südwesten. Wer heute Abend im Freien ist – ob beim Sport, Camping oder Grillen – sollte spätestens ab 19:00 Uhr ein stabiles Gebäude aufsuchen. Offene Flächen, Gewässer, Schwimmbäder und Bootsfahrten sind bei dieser Risikolage ab dem späten Nachmittag zu meiden. Autofahrer sollten bei einsetzendem Starkregen die Geschwindigkeit deutlich reduzieren und auf Aquaplaning-Gefahr achten. Halten Sie Abstand von Bäumen, Masten und erhöhten Standorten – bei Blitzschlag sind dies die ersten Gefahrenpunkte.
Spezifische Gefahren heute Abend: Aufgrund des maximalen Instabilitäts-Index und der hohen Luftfeuchte besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Starkregen mit lokalen Regenmengen von über 20 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit – Überflutungen von Unterführungen, Kellern und Tiefgaragen sind in betroffenen Regionen möglich. Die Windscherungskonstellation erhöht das Risiko für organisiertere Gewitterzellen, die länger aktiv bleiben und größere Hagel-Körner produzieren können. Die Blitzaktivität kann in der Hauptphase zwischen 19:00 und 23:00 Uhr intensiv sein. Verfolgen Sie aktuelle Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) unter wettergefahren.de oder über die WarnWetter-App – diese Prognose basiert auf dem Stand 17:00 Uhr und kann sich kurzfristig aktualisieren.
