Das Wetter in Deutschland: Regen und Böen bis 67 km/h am Sonntag

Der Sonntag startet ungemütlich: In Deutschland bleibt es mit 8 bis 13 Grad frisch, und Regenwolken bestimmen das Bild – bei einer durchschnittlichen Bewölkung von 80 Prozent kommen immerhin noch 3,7 Stunden Sonne durch. Im Tagesverlauf fallen verbreitet 11,7 mm Niederschlag, der Wind weht mit bis zu 37 km/h und in Böen sogar bis zu 67 km/h, was besonders im Freien deutlich zu spüren ist. Der Luftdruck liegt bei moderaten 1002 hPa, was die Tiefdruck-Wetterlage widerspiegelt; die Luftfeuchtigkeit erreicht im Mittel 81 Prozent, was sich bei diesen Temperaturen spürbar kühl anfühlt.

Montag bringt Ruhe nach dem Sturm

Am Montag beruhigt sich die Lage merklich: Die Temperaturen gehen leicht auf 7 bis 12 Grad zurück, doch der Regen hört auf – mit einer Regenwahrscheinlichkeit von maximal 18 Prozent und 0 mm Niederschlag bleibt es trocken. Der Wind lässt erheblich nach und erreicht nur noch 20 km/h, die Böen bleiben mit 33 km/h deutlich harmloser als am Vortag. Der Luftdruck steigt auf 1017 hPa, was den Einfluss eines aufkommenden Hochs anzeigt; die Sichtweite verbessert sich auf 49 km, und bei 2,8 Sonnenstunden bleibt die Wolkendecke mit 80 Prozent dennoch dicht.

Dienstag wird der wärmste Tag der Woche

Der Dienstag legt nochmals eine Schippe drauf: Mit 9 bis 16 Grad werden die höchsten Temperaturen der gesamten Woche erreicht, die Bewölkung lockert auf durchschnittlich 72 Prozent auf, und die Sonne scheint 4,4 Stunden – der sonnenreichste Tag im gesamten Viertageszeitraum. Der Wind bleibt mit bis zu 15 km/h und Böen von 26 km/h schwach, der Luftdruck hält sich stabil bei 1018 hPa, und die Sichtweite steigt auf sehr gute 60 km. Der Mittwoch hingegen präsentiert sich bei konstant 10 Grad als grauer Herbsttag: Die Bewölkung steigt auf 96 Prozent, die Sonne zeigt sich überhaupt nicht, der Wind flaut auf 7 km/h ab, und bei einem Taupunkt von 7,9 Grad sowie einem Luftdruck von 1018 hPa bleibt die Hochdrucklage zwar stabil, aber die Wolken lassen kaum Licht durch.

Windfeste Jacke heute, Schichten später

Für den heutigen Sonntag gilt: Unbedingt zur windfesten und wasserdichten Jacke greifen – die Böen von bis zu 67 km/h machen Schirme zu einer unsicheren Angelegenheit, ein Regenponcho oder eine gut schließende Regenjacke ist die bessere Wahl. Im Freien sollte man bei diesen Bedingungen größere Bäume und windexponierte Stellen meiden. Ab Montag genügen robuste Herbstkleidung und feste Schuhe; wer einen Ausflug plant, findet am Dienstag mit milden 16 Grad und fast viereinhalb Sonnenstunden das beste Fenster der Woche – ein Layering-System aus dünnem Fleece und Übergangsjacke ist ideal, da die Morgen noch frisch starten.