Serie von Straftaten in Fulda: Einbrüche, Trickdiebstahl und Vandalismus beschäftigen Polizei

(Symbolbild)

Eine Vielzahl von Straftaten hat die Polizei in Fulda und Umgebung in den vergangenen Tagen beschäftigt. Die Beamten ermitteln wegen Farbschmierereien, Trickdiebstahl, mehrerer Einbrüche und Sachbeschädigungen.

Am frühen Montagmorgen gegen 2.20 Uhr besprühten Unbekannte eine Unterführung in der Petersberger Straße mit Farbe. Die Polizei prüft derzeit einen politisch motivierten Hintergrund der Tat.

Bei einem Trickdiebstahl am Sonntag wurden eine 91-jährige Frau im Stadtgebiet Fulda Opfer von zwei Unbekannten. Die Täter klingelten an ihrer Wohnungstür und verwickelten sie in ein Gespräch. Während eine Person die Seniorin ablenkte, durchsuchte der zweite Täter die Wohnung nach Wertgegenständen und entwendete Bargeld. Die weibliche Täterin wird als etwa 40 Jahre alt, blond, mit kräftiger Statur und schwarzer kurzer Jacke beschrieben. Sie sprach gebrochenes Deutsch.

Im Landkreis Fulda verzeichnete die Polizei mehrere Einbrüche in Wohnhäuser und Betriebsgebäude. Zwischen Dienstag, 17. März, 6 Uhr, und Sonntag, 19. April, 10.15 Uhr, versuchten Unbekannte erfolglos, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Gerloser Weg einzudringen. Der Sachschaden an der Wohnungstür beträgt etwa 100 Euro.

In der Washingtonallee verschafften sich Täter zwischen Samstagabend, 20 Uhr, und Sonntagfrüh gewaltsam Zutritt zu einer KFZ-Werkstatt. Sie entwendeten Bargeld und verursachten einen Gebäudeschaden von etwa 100 Euro. In der Weimarer Straße brachen Unbekannte in ein Kassenhäuschen auf dem Grundstück eines Wertstoffhofes ein, entwendeten jedoch nach aktuellem Stand keine Wertgegenstände. Hier entstand ein Sachschaden von circa 500 Euro.

Am Freitag zwischen 14.30 Uhr und 22.50 Uhr brachen Unbekannte in der Haderwaldstraße in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Die Täter erbeuteten diverse Bankkarten und Bargeld.

In Petersberg-Steinau verschafften sich am Samstag zwischen 0.30 Uhr und 13.50 Uhr Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Fuldaer Straße. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten, flüchteten jedoch ohne Diebesgut. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

Auch Vandalismus an Fahrzeugen beschäftigt die Ermittler: Zwischen Freitagabend, 17 Uhr, und Samstagvormittag, 11.30 Uhr, zerstachen Unbekannte in der Mainstraße die beiden vorderen Reifen eines grauen BMW der X-Reihe mit einem spitzen Gegenstand. Im gleichen Zeitraum beschädigten Vandalen in der Ronsbachstraße eine schwarze Audi A6 Limousine, indem sie die beiden rechten Reifen zerstachen und mehrere Fahrzeugsteile mit einem spitzen Gegenstand zerkratzten.

In Neuhof konnte die Polizei am Freitag gegen 23.45 Uhr einen 17-Jährigen festnehmen, der vor einem Ladengeschäft in der Hanauer Straße randalierte. Der Jugendliche zerstörte mit einem Stein zwei Glastüren und verursachte einen Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Gegen ihn wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor Trickdiebstählen: Unbekannte geben sich oft als Handwerker, Mitarbeiter von Versorgungsunternehmen oder als Hausverwaltung aus, um das Vertrauen ihrer Opfer zu gewinnen. Die Beamten raten, niemals Unbekannte direkt ins Haus zu lassen, Angaben von Besuchern zu überprüfen und bei Verdacht die Polizei zu informieren.