Falsche Handwerker bestehlen 87-Jährige in Frankfurt-Bornheim

(Symbolbild)

Zwei unbekannte Täter haben sich am Donnerstag (23. April 2026) als Handwerker ausgegeben und eine 87-jährige Frau in Frankfurt-Bornheim bestohlen. Die Betrüger entwendeten Schmuck, Bezahlkarten und Bargeld aus der Wohnung der Seniorin.

Gegen 14:30 Uhr klingelten die beiden Männer an der Wohnungstür der 87-Jährigen und gaben vor, ihre Gaszähler ablesen zu wollen. Die Frau gewährte ihnen daraufhin Zutritt zu ihrer Wohnung. Während einer der Täter die Seniorin in ein Gespräch verwickelte, nutzte sein Komplize die Ablenkung und durchwühlte das Schlafzimmer. Dort entwendete er diversen Schmuck, Bezahlkarten und Bargeld.

Die 87-Jährige bemerkte den Diebstahl erst etwa zehn Minuten nach dem Verlassen der beiden Männer. Der Betrug flog auf, als der echte Handwerker an ihrer Tür erschien, um tatsächlich die Zählerstände zu kontrollieren.

Die Kriminalpolizei Frankfurt beschreibt beide Täter als männlich, etwa 180 Zentimeter groß, mit orientalischem Erscheinungsbild. Sie trugen dunkle Bekleidung und schwarze Handschuhe mit weißer Schrift.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der zuständigen Dienststelle unter der Rufnummer 069 / 755 – 52499 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche: Täter geben oftmals vor, Handwerker, Mitarbeiter oder Polizisten zu sein, um in Wohnungen zu gelangen und Wertsachen zu stehlen. Die Beamten raten, alle Angaben kritisch zu überprüfen, eine Vertrauensperson hinzuzuziehen oder einen späteren Termin zu vereinbaren. Bei Verdacht auf einen Betrugsversuch sollte umgehend die Polizei unter der Notrufnummer 110 verständigt werden.

» Weitere Polizeimeldungen