Bombendrohung in Lüneburg: Großeinsatz an der IGS Kaltenmoor – Entwarnung nach drei Stunden

(Symbolbild)

Ein Großaufgebot der Polizei hat am Montagnachmittag, dem 27. April 2026, die Integrierte Gesamtschule Kaltenmoor in Lüneburg abgeriegelt. Auslöser war eine Bombendrohung, die zwei bislang unbekannte Männer gegen 15:00 Uhr geäußert hatten. Das Schulgebäude wurde evakuiert und weiträumig abgesperrt – erst gegen 18:10 Uhr gab die Polizei Entwarnung.

Die Drohung wurde umgehend ernst genommen: Kräfte der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, der Bundespolizei und der Bereitschaftspolizei Lüneburg rückten zur Schule aus. Zusätzlich wurden Teile der Regionalen Kontrollgruppe der Polizeidirektion Lüneburg hinzugezogen, die zum Zeitpunkt des Einsatzes ohnehin im Stadtgebiet Lüneburg im Rahmen einer Großkontrolle unterwegs waren. Spezialkräfte durchsuchten das Schulgebäude anschließend unter Einsatz von Sprengstoffspürhunden.

Nach rund drei Stunden stand fest: Es wurden keine verdächtigen Gegenstände im Gebäude gefunden. Die Absperrmaßnahmen wurden daraufhin aufgehoben.

Die Polizei hat Ermittlungen gegen die beiden noch unbekannten Männer eingeleitet – unter anderem wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg unter der Telefonnummer 04131/607-2215 entgegen.

» Weitere Polizeimeldungen