Schockanruf-Betrüger in Murnau auf frischer Tat gefasst – Untersuchungshaft

(Symbolbild)

Murnau am Staffelsee/Friedrichshafen – Nach einem Schockanruf-Betrug zum Nachteil eines 93-Jährigen in Friedrichshafen hat die Polizei am Montagabend in Murnau am Staffelsee einen 33-jährigen Serben auf frischer Tat festgenommen. Der Mann sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Der Tatverdächtige trat am Montagabend erneut als sogenannter Abholer nach einem Schockanruf in Murnau auf. Die potenziellen Opfer erkannten den Betrug jedoch rechtzeitig und alarmierten die Polizei. Beamte der bayerischen Polizei nahmen den Mann gegen 18.30 Uhr bei der geplanten Geldübergabe fest. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte er auch als Tatverdächtiger für den Betrugsfall vom vergangenen Donnerstag in Friedrichshafen identifiziert werden, bei dem ein 93-Jähriger geschädigt worden war.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II wurde der Beschuldigte am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt, der den Untersuchungshaftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Seither befindet sich der Serbe in einer Justizvollzugsanstalt. Die Kriminalpolizei Friedrichshafen ermittelt in enger Abstimmung mit den bayerischen Behörden weiter – sowohl zum Verbleib der Beute aus der Tat vom Donnerstag als auch zu möglichen Hintermännern.

Die Ermittlungen werden gemeinsam von der Staatsanwaltschaft München II, der Staatsanwaltschaft Ravensburg, dem Polizeipräsidium Oberbayern Süd und dem Polizeipräsidium Ravensburg geführt. Rückfragen beantwortet Oberstaatsanwalt Dr. Mayer unter 089/5597-6029, die Pressestelle PP Oberbayern-Süd unter 08031/200-1011, Staatsanwalt Dr. Weinbuch unter 0751/806-1337 sowie Polizeioberkommissar Luca Bosch unter 0751/803-1010.

» Weitere Polizeimeldungen