(ddna: Der nachfolgende Texte wurde per KI übersetzt. Eventuelle Stil&Grammatikfehler bitten wir zu entschuldigen).
Ein Notfallwarnsystem, das die Öffentlichkeit auf terroristische Vorfälle und schwere Überschwemmungen aufmerksam machen soll, wurde getestet und spielte am Dienstagnachmittag auf einer kleinen Anzahl von Smartphones einen Sirenenton ab.
Das neue Warnsignal der Regierung pingt Smartphones und Tablets mit einer Nachricht an, die vorgelesen werden kann, und einem lauten sirenenähnlichen Klingeln, auch wenn das Gerät auf lautlos gestellt ist.
Es wurde entwickelt, um Menschen zu benachrichtigen, wenn in der Nähe eine Lebensgefahr durch Vorfälle wie Überschwemmungen, Brände, Explosionen, Terrorismus oder Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit besteht.
Die Regierung sagte, es gebe eine „kleine Chance“, dass Besitzer von Android-Mobiltelefonen in Großbritannien am Dienstag zwischen 13 und 14 Uhr einen Testalarm erhalten könnten.
Ein weiterer Test soll nächste Woche sowohl für iPhone- als auch für Android-Geräte stattfinden, wird aber nur auf die Geräte in Reading, Berkshire, beschränkt sein.
„Dies ist ein Test des Mobilfunknetzbetreibers für den Emergency Alerts Service“, heißt es in der Meldung.
„Sie müssen keine Maßnahmen ergreifen. Um mehr zu erfahren, suchen Sie nach gov.uk/alerts.“
Es wird erwartet, dass das System irgendwann in diesem Sommer in vollem Umfang startet und Informationen und Ratschläge für bestimmte Gebiete liefert, die von einem Vorfall betroffen sind.
Sie werden von Masten an jedes kompatible Mobiltelefon oder Tablet in Reichweite gesendet, basierend auf dem aktuellen Standort einer Person.
Andere Länder wie die USA nutzen diese Technologie bereits, um die Menschen auf drohende Gefahren durch Bedrohungen wie Tornados aufmerksam zu machen, und setzten sie in einigen Staaten sogar für die Coronavirus-Pandemie ein.
Die Regierung benötigt keine Telefonnummer einer Person, um den Alarm zu senden und hat versichert, dass keine Daten gesammelt oder weitergegeben werden.
Die Warnungen werden nicht empfangen, wenn das Gerät ausgeschaltet ist oder sich im Flugzeugmodus befindet, und die Benutzer können sie auch in den Einstellungen blockieren.
- Bochum: Starke Immobilien-Nachfrage treibt weiter Preise - 24. Januar 2024 20:14
- Weiter steigende Preise für Immobilien in Dortmund - 24. Januar 2024 20:14
- Preise für Immobilien in Düsseldorf fallen - 24. Januar 2024 20:13