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Social-Media-Plattformen müssen aufhören, sich zu entschuldigen und anfangen, mehr Schritte zu unternehmen, um schädliche Inhalte auf ihren Diensten zu bekämpfen, sagte der Online-Sicherheitsbeauftragte Ian Russell.
Russell, dessen Tochter Molly sich 2017 das Leben nahm, nachdem sie schädliche Inhalte in sozialen Medien gesehen hatte, sagte, dass Facebook und Instagram die Verantwortung hätten, Online-Schäden zu bekämpfen, anstatt auf eine staatliche Regulierung zu warten.
In einem Gespräch mit BBC Breakfast als Teil einer neuen Online-Sicherheitskampagne, die er unterstützt, kritisierte Russell Plattformen wie Facebook und Instagram, die argumentiert haben, dass, während sie in den letzten Jahren die Anzahl der Mitarbeiter, die in der Sicherheit arbeiten, erhöht haben, sie brauchen mehr staatliche Regulierung, so dass sie nicht haben, um Inhalt Entscheidungen allein zu machen.
„Warum können Unternehmen und Konzerne diese Art von Entscheidungen, die das Leben von Menschen bedrohen können, nicht selbst treffen? Natürlich sollte die Regierung ihnen helfen – die Menschen sollten zusammenarbeiten – aber ich denke, das ist keine ausreichende Entschuldigung“, sagte er.
„Jeder, von Regierungen über Unternehmen bis hin zu Einzelpersonen, sollte die Verantwortung dafür übernehmen, online sicher zu sein und über die zukünftige Welt nachzudenken und sicherzustellen, dass diese Online-Plattformen – die gute Dinge tun können – dies auch weiterhin tun und nicht durch die schlechten und schädlichen Inhalte, die auf ihnen sind, verdorben werden.“
Er sagte, dass er glaubt, dass einige Fortschritte in Bezug auf die Online-Sicherheit von Kindern gemacht wurden, aber er fügte hinzu, dass dies „im Schneckentempo“ geschah.
Russell sprach zusammen mit der Kampagnengruppe 5Rights Foundation, die eine Sammlung von Spielzeugattrappen auf den Markt gebracht hat, die den Online-Missbrauch und die Datenerfassungsaktivitäten einiger digitaler Dienste nachahmen, um zu verdeutlichen, dass bestimmte Verhaltensweisen, die online erlaubt sind, in der realen Welt niemals toleriert würden.
Die Twisted-Toys-Kollektion umfasst einen Share Bear, der die Daten eines Kindes sammelt und weitergibt, und einen Pocket Troll, der jeden Moment des Tages eines Kindes überwacht und es mit unfreundlichen Kommentaren bombardiert.
Das Spott-Sortiment umfasst auch ein Geschichtenbuch mit Geschäftsbedingungen, dessen Lektüre Hunderte von Stunden in Anspruch nehmen würde, und einen „Stalkie Talkie“, der es Fremden ermöglicht, mit Kindern zu interagieren.
Als Reaktion auf die wachsende Bedrohung veröffentlichte die Regierung Anfang des Jahres ihren Vorschlag für ein Gesetz zur Online-Sicherheit, das eine neue Sorgfaltspflicht für Online-Plattformen einführen und sie in den Zuständigkeitsbereich der Ofcom in ihrer neuen Rolle als Online-Regulierungsbehörde stellen würde.
In einer Rede an der Seite von Herrn Russell sagte die Vorsitzende von 5Rights, Baroness Beeban Kidron, dass sie „sehr optimistisch“ sei, was das bevorstehende Gesetz zur Online-Sicherheit der Regierung angehe, dass es aber zu lange gedauert habe, es einzuführen.
„Es sind vier Jahre, die wir darauf gewartet haben, und es wird zwei oder drei Jahre dauern, bis es in Kraft tritt, und im Leben eines Kindes sind sieben Jahre eine sehr lange Zeit“, sagte sie gegenüber BBC Breakfast.
Sie kritisierte auch soziale Medienplattformen wegen ihrer Reaktion auf schädliche Inhalte und sagte, dass bessere Vorsichtsmaßnahmen in ihre Dienste eingebaut werden müssten.
„Ich akzeptiere nicht, was die Plattformen sagen, sie sollten durch Design und Standard sicher sein, kein anderer Sektor bekommt weg mit tatsächlich geben Verbraucher-zugewandten Waren, vor allem für Kinder, die nicht über Gesundheit und Sicherheit und Verbraucherschutz als eine Selbstverständlichkeit,“, Sagte sie.
„Wir akzeptieren das nirgendwo sonst und wir dürfen es auch nicht online akzeptieren.“
Eine Studie von 5Rights, die zusammen mit der Twisted Toys-Kampagne veröffentlicht wurde, ergab, dass 80 % der Eltern den Technologieunternehmen nicht zutrauen, Kinder online zu schützen, und 71 % finden, dass die Regierung mehr für die Online-Sicherheit tun sollte.
Etwa 90% der befragten Eltern gaben außerdem an, dass sie glauben, dass das Internet für Kinder schädlich sein kann.
„Zu oft wird vergessen, dass digitale Produkte und Dienstleistungen Konsumgüter sind – und als solche müssen sie für diejenigen, die sie nutzen, sicher sein – insbesondere für Kinder“, sagte Baroness Kidron über die Kampagne.
„Wir geben keine persönlichen Informationen über Kinder an zufällige Fremde weiter, wir erlauben Fremden nicht, an die Tür zu klopfen und nach einem Nackt-Polaroid zu fragen, wir erlauben Menschen nicht, ihren emotionalen Zustand zu bewerten, um ihnen etwas zu verkaufen. Aber all das findet jeden Tag online statt.
„Einfach ausgedrückt, wir akzeptieren dies nicht in der realen Welt, und wir dürfen es auch nicht in der digitalen Welt zulassen.
„Twisted Toys“ zeigt, wie gefährlich und unangemessen die Datenüberwachung ist, dass die Geschäftsbedingungen nicht zweckmäßig sind und dass die Tech-Branche nicht einmal die grundlegendsten Sicherheitsanforderungen erfüllt. Eltern wollen eine Veränderung.“
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