Praxistest: Der Kopfhörer Shokz Open Run Pro

Der OpenRun Pro von Shokz (früher: AfterShokz) ist ein wasserfester, angenehm leichter und kabelloser Sportkopfhörer. Der Vorteil der Schallübertragung per Knochen liegt darin, dass das Ohr komplett frei bleibt und man alle Umgebungsgeräusche auch bei lauter Musik noch gut hören kann.

Eigentlich mag ich keine Knochenschall-Kopfhörer. Fieser Name, komischer Klang, nicht so meins. Doch in Sachen Klang hat sich inzwischen einiges getan. Aber fangen wir vorn an.

Die zwei Mini-Lautsprecher des Open Run Pro sitzen “vor” den Ohren, genauer gesagt: zwischen Ohr und der Stelle, wo Männer Koteletten haben. Der Schall wird somit über die Wangenknochen ans Gehör übertragen. Wenig  bis hat kein Schall dringt dabei in die Umgebung. Verbunden sind die beiden Mini-Lautsprecher durch einen flexiblen Titanbügel, der eng um den Hinterkopf geführt wird und für einen festen Sitz sorgt, ohne zu drücken. Perfekt zum Beispiel für die Musikbegleitung bei sportlichen Betätigungen.

Wie ist der Klang? Erstaunlich gut

So weit, so gut. Aber wie klingt ein Knochenschall-Kopfhörer im Jahr 2022? Erstaunlich gut.

Natürlich sind durch die Bauweise keine abgrundtiefen Bässe möglich und auch bei den höchsten Höhen fehlen die letzten Schwingungen. Und bei tiefen Tönen und der entsprechenden Lautstärke vibrieren die kleinen Lautsprecher etwas, was aber nicht unangenehm wird. Die Räumlichkeit ist dafür beeindruckend, manchmal scheint der Ton sogar “von hinten” zu kommen, was bei Filmen und Serien für einen leichten 3D-Effekt sorgt. Zwischenfazit: Es macht viel Spaß, damit Musik zu hören.

Gekoppelt mit einer Quelle, zum Beispiel Smartphone, Laptop oder PC, wird der Kopfhörer auschließlich per Bluetooth-Funk, das klappte im Test ohne Probleme. Auch mehrere Quellen kann sich der Shokz merken und mit ihnen in Verbindung bleiben (“multipoint pairing”). Über eine Gratis-App lässt sich dies und der Klang individuell einstellen, was aber nicht unbedingt notwendig ist.

Geladen wird der Kopfhörer über ein mitgeliefertes Kabel mit magnetischem Anschluss und einem USB-Stecker. Eine Ladung soll laut Hersteller für bis zu zehn Stunden Betrieb reichen. Der Akkustand wird bei der Aktivierung angesagt (“battery full/medium/low”).

Als Headset auch für Calls geeignet

Durch die eingebauten Mikros und die Geräuschunterdrückung funktioniert der Open Run Pro auch prima als Headset für Anrufe und Videocalls, die Tonqualität ist in Ordnung. Die Bedienung über zwei kleine Tasten rechts problemlos. Den Open Run Pro gibt es seit Anfang Februar in den Farben schwarz, blau, pink und beige. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei knapp 190 Euro, der Straßenpreis Ende November 2022: gut 145 Euro.

Link zur Shokz-Seite

https://bit.ly/de_shokz_com

Autor: Helge Denker

www.helgedenker.de