Der Handyvertrag sollte zu den persönlichen Anforderungen passen

Heutzutage ist das Smartphone immer mit dabei. Auf dem Weg zur Arbeit vertreibt es die Langeweile, im Fitnessstudio verwandelt es sich in einen Musikplayer und beim Autofahren wird es zum Navigationsgerät. Um es vollumfänglich nutzen zu können, ist aber der Zugriff auf das Mobilfunknetz notwendig. Den bekommen Nutzer über einen Handyvertrag. Aufgrund der riesigen Tarifauswahl ist es aber gar nicht so einfach, das passende Angebot ausfindig zu machen.

Vertragsbindung und Preisvorteile zu Vertragsbeginn

Wer sich für einen Handyvertrag entscheidet, geht damit zumindest am Anfang in vielen Fällen eine längere Vertragsbindung ein. Deswegen lohnt sich immer ein Blick in die Tarifdetails. Üblicherweise liegt die Mindestvertragslaufzeit bei 12 oder 24 Monaten. Danach muss es möglich sein, den Vertrag monatlich zu kündigen. Bei manchen Angeboten gibt es in den ersten sechs Monaten einen Preisvorteil oder die Möglichkeit, sich ein Gadget zu sichern.

Welche Smartphones sind mit dem Vertrag kombinierbar?

Ein großer Vorteil eines Handyvertrags ist, dass er oft in Kombination mit dem Erwerb eines neuen Smartphones abgeschlossen werden kann. Das gibt es dann deutlich günstiger als für den üblichen Marktpreis. Oft ist es sogar umsonst mit dabei. Wer möchte, kann zum Beispiel ein iPhone 15 mit einem Vertrag kombinieren und sich so die hohen Anschaffungskosten für das hochwertige Gerät sparen. Selbstverständlich gibt es auch Angebote mit etwas älteren iPhones oder mit Smartphones von anderen Marken. Abhängig vom ausgewählten Gerät verändert sich der monatliche Grundpreis. Das bedeutet also, dass die Smartphones nicht komplett kostenfrei sind, dennoch sind sie auf diese Weise häufig viel preiswerter. Außerdem entfällt die einmalig hohe Ausgabe für ein neues Gerät.

Telefonflat ermöglicht grenzenloses Telefonieren in alle deutschen Netze

Ob eine Telefonflat sinnvoll ist, hängt davon ab, wie viel der Nutzer telefoniert. Da heute immer mehr Gespräche per Internettelefonie stattfinden, spielt dieser Baustein für zahlreiche Nutzer nur noch eine Nebenrolle. Andere telefonieren aber noch immer regelmäßig über das Fest- beziehungsweise über das Mobilfunknetz. Vieltelefonierer brauchen also unbedingt einen Tarif mit Telefonflat! Sonst können sich die Gesprächsminuten schnell aufsummieren.

Mit einem hohen Datenvolumen kann unterwegs ausgiebig gesurft werden

Die Internetflat ist vor allem für jüngere Handynutzer oft der wichtigste Aspekt. Allerdings sollten auch Leute, die nur selten unterwegs surfen, nicht darauf verzichten. Viele Apps aktualisieren sich im Hintergrund und verbrauchen dabei mobile Daten. Wenn diese pro Megabyte abgerechnet werden, kann das für böse Überraschungen auf der Handyrechnung sorgen. Glücklicherweise lässt sich das Datenvolumen passend zum eigenen Surfverhalten auswählen. Wer nur gelegentlich das Internet nutzt, um schnell nach dem Weg zu schauen oder eine Bahnverbindung zu überprüfen, kommt mit einem Handyvertrag mit nur 5 GB Datenvolumen in der Regel gut aus. Smartphonenutzer, die hingegen gerne unterwegs ihre liebsten Online-Shops besuchen, auf dem Handy Zeitung lesen oder in den sozialen Netzwerken aktiv sind, sollten sich besser 20 bis 50 GB gönnen. Damit kann auch zwischendurch ein Video auf Youtube angesehen oder Radio gestreamt werden. Noch sorgloser können Nutzer mit einem Datenvolumen von 100 GB surfen. Es gibt sogar Tarife mit einer unbegrenzten Internetflat. Wer nicht nur viel, sondern auch schnell surfen möchte, sollte darauf achten, dass mit dem Vertrag die Nutzung von 5G möglich ist.