Nordrhein-Westfalen (Recklinghausen): Einbrüche und Diebstahl im Kreis Recklinghausen

Recklinghausen (digitaldaily):

Dorsten

Unbekannte brachen am Freitag in ein Haus am Krampenfeld ein. Sie durchwühlten einige Räume nach möglichem Diebesgut und flüchteten mit einer Medaille. Im Einstiegsbereich, ein aufgehebeltes Fenster, verteilten sie Schmiermittel und flüchteten unerkannt. Die genaue Tatzeit liegt zwischen 16:15 und 19:30 Uhr.

Gladbeck

An der Kirchhellener Straße (Alt-Rentford) flüchtete ein Unbekannter nach einem Einbruch, nachdem der Hund eines Hausbewohners angeschlagen hatte. Der Unbekannte hatte sich über die Haustür Zugang zum Wohnhaus verschafft und war gerade dabei die Jacken zu durchsuchen, als der Hund reagierte. Der Hausbesitzer reagierte, sah nach und konnte noch eine dunkel gekleidete Person erkennen, die aus der Tür lief. Er informierte sofort die Polizei. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen nichts.

Bottrop

In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagmorgen hebelten Unbekannte ein Fenster einer Sozialeinrichtung an der Adolf-Kolping-Straße auf und durchwühlten im Inneren verschiedene Schränke und Räume nach Diebesgut. Angaben zu einer möglichen Beute konnten noch nicht gemacht werden.

Marl

An der Loekampstraße rissen Diebe einen Tresor aus der Wandverankerung und nahmen ihn mit. In ihm wurde Geld aufbewahrt. Sie verschafften sich Zugang, indem sie eine Tür des Vereinsheims aufhebelten. Tätig waren sie von Freitag, 21 Uhr, bis Samstag, 8 Uhr.

Die Polizei ist auf der Suche nach einem Traktor (Klöckner-Humboldt-Deutz), der in der Nacht zu Samstag entwendet wurde. Das Fahrzeug ist nicht angemeldet und stand auf einem Hof an der Sickingmühler Straße. Täterhinweise liegen bisher nicht vor.

Gladbeck

Mit Geld und Tabakwaren flohen zwei Unbekannte aus einem Geschäft an der Feldhauser Straße. Zeugen informierten die Polizei, als sie in der Nacht zu Samstag, gegen 2:45 Uhr, verdächtige Geräusche vernahmen. Einige beschrieben die Täter als junge Männer mit dunklen Haaren und großen Taschen beschrieben. Einer habe eine weißele Jacke getragen. Sie flüchteten mit großen Taschen in Richtung Kreisverkehr bzw. Innenstadt. Die Ermittlungen dauern an.

Hinweise nimmt die Polizei unter 0800 2361 111 entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Recklinghausen, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)

Wenn weder Polizei noch Alarmanlage helfen – Einbrüche in NRW

Zunächst eine gute News: in Nordrhein-Westfalen wird in diesem Jahr weniger eingebrochen. Spezialisten der Polizei hatten allerdings angenommen, dass die Zahlen noch stärker zurückgehen.

Corona ist ein Grund für den Rückgang: zehntausende arbeiten zuhause, der Einbruchsversuch ist zu gefährlich, die Gefahr das auf einmal ein Blaulicht vor dem Haus zu sehen ist, ist zu groß.

In den erster sechs Monaten dieses Jahres gab es aber immer noch 80 Einbrüche – jeden Tag, in ganz NRW. Insgesamt 14.360 Wohnungseinbrüche und Einbruchsversuche in nur sechs Monaten – kleiner Trost: das sind 600 weniger als im ersten Halbjahr des Vor-Corona-Jahres. Von 14.900 Fällen auf 14.360 Fälle, ein Minus von 3,6% – eine gute News, aber keine Großartige.


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de