Nordrhein-Westfalen (Bielefeld): Polizist verhindert Betrug mit Gewinnversprechen

Bielefeld (digitaldaily):

FR / Bielefeld / Theesen – Am vergangenen Donnerstag (2. November 2023) verhinderte ein 29-jähriger Polizist der Kreispolizeibehörde Lippe einen Betrug, als er privat in einem Supermarkt einkaufte. Betrüger hatten eine Seniorin dazu gebracht, dass sie für einen hohen dreistelligen Betrag Gutscheinkarten für Online-Spiele kaufen wollte.

Als der Beamte am Nachmittag als Privatkunde in einem Supermarkt in der Hermann-Schäffer-Straße einkaufte, stutzte er über den Einkauf einer Seniorin. Diese beabsichtigte an der Kasse für einen ungewöhnlich großen Betrag Gutscheinkarten zu kaufen. Er gab sich als Polizist zu erkennen und erkundigte sich nach dem Hintergrund für den ungewöhnlichen Einkauf.

Als die Frau erklärte, dass sie im Rahmen eines vermeintlichen Gewinnspiels die Karten an eine Inkasso-Firma übergeben möchte, informierte der 29-Jährige sofort die lokale Polizeidienststelle.

Den alarmierten Beamten erklärte die Seniorin, dass sie gegen Vormittag einen Anruf einer Inkasso-Firma erhalten hätte. Diese hätte ihr ein Gewinnspiel mit einer Gewinnsumme von etwa 40.000 Euro angepriesen. Für ihre Teilnahme müsste sie die Gutscheinkarten kaufen und diese einem Mitarbeiter der Inkasso-Firma übergeben. Die Übergabe sollte gegen 16 Uhr vor einer Bankfiliale in der Straße An der Reegt stattfinden.

Die Polizei sensibilisiert: Gehen Sie auf keine Geldforderungen ein, um einen versprochenen Gewinn zu erhalten. Werden Sie misstrauisch, wenn sie angeblich etwas gewonnen haben, sich aber nie für ein Gewinnspiel angemeldet haben. Schützen Sie außerdem ihre sensiblen persönlichen Daten, wie zum Beispiel ihre Konto- oder Kreditkartennummer.

Quelle: Polizei Bielefeld, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de