Zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren haben am Mittwochabend in einem Schnellrestaurant in Kerpen versucht, mit einem gefälschten 50-Euro-Schein zu bezahlen. Einer der beiden flüchtete zunächst, wurde aber später von der Polizei an seiner Wohnadresse angetroffen.
Gegen 18.30 Uhr wollte der 16-Jährige die Bestellungen der beiden an der Stiftsstraße mit dem falschen Geldschein bezahlen. Als der Mitarbeiter den Schein mit einem Gerät auf seine Echtheit überprüfte und das Gerät eine Fälschung meldete, rannte der Jugendliche sofort aus dem Restaurant. Der aufmerksame Angestellte hielt den anderen Verdächtigen fest und rief die Polizei.
Den Polizistinnen und Polizisten gelang es, die Personalien des Geflüchteten zu ermitteln und ihn an seiner Wohnadresse anzutreffen. Beide Jugendlichen wurden nach ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen und ihre Eltern informiert. Die Polizei stellte den falschen Geldschein sicher und schrieb eine Strafanzeige.
Beide müssen sich nun wegen des Verdachts des Inverkehrbringens von Falschgeld verantworten. Die Beamtinnen und Beamten des Kriminalkommissariats 12 haben die Ermittlungen aufgenommen.