Ein 39-jähriger Mann hat am Freitag, 26. Juni 2026, eine 17-Jährige in einer Regionalbahn beraubt. Der Tatverdächtige wurde kurz nach der Tat festgenommen und ist noch im Besitz des gestohlenen Handys.
Der Überfall ereignete sich zwischen 7:30 Uhr und 7:35 Uhr in einem Regionalexpress der Linie RE7 auf der Fahrt von Sinsheim nach Hoffenheim. Die Jugendliche war in Sinsheim eingestiegen und hatte in einem Vierer-Abteil Platz genommen. In dem gegenüberliegenden Abteil setzte sich der ihr unbekannte Mann, der zuvor bereits durch lautes Schreien aufgefallen war.
Der Mann sprach die 17-Jährige an, sie reagierte jedoch nicht. Daraufhin stand er auf, stellte sich direkt vor sie und versuchte, ihr das Mobiltelefon zu entreißen. Die Geschädigte hielt das Handy zunächst mit beiden Händen fest, nach wenigen Sekunden gelang es dem Täter jedoch, es ihr zu entwenden. Als die junge Frau daraufhin aufstehen wollte, stieß er sie zurück, sodass sie auf ihren Sitzplatz fiel.
Gegen 7:35 Uhr verließ der Mann den Zug an der Haltestelle Hoffenheim. Die Geschädigte blieb unverletzt. Sie stieg eine Station weiter in Meckesheim aus und kontaktierte von dort ihre Eltern. Die Eltern informierten die Polizei umgehend und teilten den Standort des entwendeten Handys mit.
Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Sinsheim konnte den 39-Jährigen daraufhin im Außenbereich einer Bäckerei in der Waibstadter Straße in Hoffenheim antreffen und vorläufig festnehmen. Er war noch im Besitz des Handys der 17-Jährigen. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen wegen Raubs aufgenommen.
Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: etwa 1,80 Meter groß, schlanke Statur, dunkle und etwas längere Haare, Vollbart. Er trug einen blauen Mantel mit diversen Taschen und führte eine Einkaufsplastiktüte mit sich.
Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg bittet Personen, die die Tat beobachtet haben oder weitere Hinweise mitteilen können, sich unter der Telefonnummer 0621 174-444 beim kriminalpolizeilichen Hinweistelefon zu melden.