Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 7 bei Sieverstedt ist am Mittwochnachmittag ein 17-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden. Der Deutsche kollidierte gegen 16:30 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Tarp mit einem Wohnmobil.
Nach Angaben der Polizei fuhr der 17-Jährige mit seiner Suzuki GSX-R auf dem Überholfahrstreifen Richtung Norden mit mutmaßlich deutlich über 200 km/h. Kurz vor der Anschlussstelle Tarp versuchte er offenbar, ein vorausfahrendes Wohnmobil rechts über den Hauptfahrstreifen zu überholen. Dabei prallte er in den hinteren rechten Bereich des Wohnmobils.
Der Motorradfahrer stürzte infolge des Zusammenstoßes. Das Motorrad rutschte anschließend etwa 50 bis 100 Meter über die Fahrbahn und prallte schließlich gegen die Außenschutzplanke. Das Fahrzeug wurde dabei vollständig zerstört. Der Fahrer kam auf dem Standstreifen zum Liegen und wurde vor Ort rettungsdienstlich versorgt. Anschließend wurde er mit schweren Verletzungen in ein Flensburger Krankenhaus eingeliefert. Eine Lebensgefahr konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden. Der 17-Jährige ist mittlerweile außer Lebensgefahr.
Der Fahrer des Wohnmobils sowie seine Mitfahrerin blieben unverletzt.
Bei der Unfallaufnahme ergaben sich zudem Hinweise auf weitere mögliche Straftaten. Nach bisherigen Erkenntnissen war an dem verunfallten Motorrad ein amtliches Kennzeichen angebracht, das nicht zu dem beteiligten Fahrzeug gehörte. Bei dem Motorrad handelte es sich mutmaßlich um eine bislang nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassene Suzuki GSX-R. Darüber hinaus besteht der Verdacht, dass der 17-jährige Deutsche nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war.
Die Autobahn musste zunächst für Rettungsmaßnahmen und zur Unfallaufnahme etwa eine Stunde voll gesperrt werden. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde später ein Sachverständiger hinzugezogen. Für dessen Arbeiten musste die A7 erneut zeitweise für etwa zehn Minuten voll gesperrt werden. Sonst konnte der Verkehr einspurig über den Überholfahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.
Das Motorrad wurde sichergestellt und abgeschleppt. Auch das Wohnmobil musste abgeschleppt werden. Die Ermittlungen des Polizeiautobahn- und Bezirksreviers Schuby dauern an.