Der Freitag startet in Thüringen mit einem frischen Morgen: Die Temperaturen liegen zunächst bei gerade einmal 6 Grad, klettern im Tagesverlauf aber auf angenehme 21 Grad. Der Himmel zeigt sich bei einer mittleren Bewölkung von 55 Prozent durchwachsen, und die Sonnenscheindauer bleibt mit rund 0,7 Stunden bescheiden. Regen ist praktisch ausgeschlossen — die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei maximal 5 Prozent, und die Niederschlagsmenge beträgt 0 mm. Der Wind bleibt mit Geschwindigkeiten bis 15 km/h angenehm moderat, in Böen sind vereinzelt bis zu 31 km/h möglich. Die Luftfeuchtigkeit beträgt im Mittel 63 Prozent, der Luftdruck liegt stabil bei 1021 Hektopascal — insgesamt ein ruhiger Herbsttag ohne nennenswerte Wetterkapriolen.
Samstag bringt mehr Sonne und Wärme
Der Samstag legt gegenüber heute spürbar zu: Die Tiefstwerte steigen auf 11 Grad, die Höchsttemperatur erreicht 22 Grad und übertrifft damit den heutigen Spitzenwert noch einmal leicht. Vor allem bei der Sonnenscheindauer gibt es einen deutlichen Sprung — mit 4,5 Stunden scheint die Sonne rund sechsmal länger als heute. Allerdings bleibt die Bewölkung mit einem Mittel von 76 Prozent hoch, sodass sich Sonne und Wolken abwechseln werden. Regen bleibt auch morgen außen vor, die Wahrscheinlichkeit liegt bei maximal 3 Prozent bei 0 mm Niederschlag. Der Wind zeigt sich mit bis zu 13 km/h und Böen von maximal 24 km/h etwas ruhiger als heute. Der Luftdruck steigt leicht auf 1023 Hektopascal, die Sichtweite beträgt im Schnitt 39 Kilometer — ein insgesamt freundlicher und gegenüber dem Freitag angenehm warmer Herbsttag.
Sonntag bringt kräftigen Regen nach Thüringen
Der Wochenbeginn gestaltet sich deutlich ungemütlicher. Am Sonntag zieht eine Regenfront über Thüringen hinweg: Bei einer Bewölkung von 96 Prozent und einer Niederschlagswahrscheinlichkeit von bis zu 61 Prozent fallen 7,3 mm Regen — der erste nennenswerte Niederschlag des Wochenendes. Die Temperaturen fallen auf maximal 19 Grad zurück, die Sichtweite sinkt auf durchschnittlich 29 Kilometer. Der Wind weht mit bis zu 15 km/h, in Böen bis 28 km/h. Der Montag setzt die trübe Phase fort: Die Temperaturen pendeln nahezu konstant um 16 Grad, die Sonne zeigt sich gar nicht, und die Bewölkung liegt bei 92 Prozent. Mit 0,3 mm Niederschlag und einer maximalen Regenwahrscheinlichkeit von 31 Prozent bleibt der Regen dann überschaubar. Die Sichtweite sinkt weiter auf nur noch 19 Kilometer, und der hohe Taupunkt von 14,3 Grad bei stagnierender Temperatur lässt den Tag feucht-diesig wirken.
Schirm ab Sonntag unbedingt einpacken
Für den heutigen Freitag und den Samstag genügt eine leichte Herbstjacke — die morgendliche Kühle von 6 beziehungsweise 11 Grad fordert eine Schicht mehr beim Start in den Tag, die sich mittags problemlos ablegen lässt. Wer am Wochenende Ausflüge oder Aktivitäten im Freien plant, sollte den Samstag nutzen: Er ist der deutlich freundlichere der beiden Tage. Ab Sonntag empfiehlt sich unbedingt ein Regenschirm oder eine wasserdichte Jacke — mit 7,3 mm Niederschlag und einer Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 61 Prozent ist Regen am Sonntag sehr wahrscheinlich. Der Montag bleibt mit dichter Bewölkung und eingeschränkter Sicht von nur 19 Kilometern grau und feucht; wer kann, verschiebt Unternehmungen im Freien auf den sonnigeren Samstag.
Verwandte Themen:
