Preise für Immobilien in Gera bleiben konstant.

Es gab kaum einen Preisanstieg für Eigentumswohnungen in Gera. Dies ergibt eine Auswertung für mehr als 90% der Angebotsmieten und Angebotspreise in dieser Woche. Aktuell beträgt der Preis in dieser Woche 1.327 Euro pro Quadratmeter, das ist eine Änderung von plus 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

buy Graph

Neugebaute Immobilien kosten aktuell 3.534 Euro pro Quadratmeter. Der Quadratmeterpreis für eine Altbauwohnung beträgt aktuell 1.168 Euro.

Weiter steigende Mieten in Gera

In ganz Gera sehen die Mietpreisveränderungen wie folgt aus:

  • Wohnungen bis 40 Quadratmeter: durchschnittlicher Angebotspreis diese Woche 7,46 Euro pro Quadratmeter, in der Vorjahreswoche 7,35 Euro (+1,5 %)
  • Wohnungen zwischen 40-60 Quadratmeter: durchschnittlich 6,78 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 6,38 Euro (+6,3 %)
  • Wohnungen zwischen 60-90 Quadratmeter: durchschnittlich 6,30 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 5,88 Euro (+7,3 %)
  • Wohnungen zwischen 90-120 Quadratmeter: durchschnittlich 7,94 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 6,39 Euro (+24,4 %)
  • Wohnungen ab 120 Quadratmeter: durchschnittlich 7,79 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 6,72 Euro (+15,9 %)

Preise für Häuser steigen weiter

Vergleicht man diese Woche mit der vor einem Jahr, dann sind die Preise um 2,3 Prozent gestiegen: Durchschnittlich 2.027 Euro pro Quadratmeter werden für die Häuser in Gera verlangt, die in dieser Woche im Angebot sind. Bei den Kaufpreisen für Häuser gibt es Unterschiede je nach Zustand und Alter der Immobilie:

  • Bestandshäuser im Durchschnitt: 1.682 Euro pro Quadratmeter (-15,2 %)
  • Neu gebaute Häuser im Durchschnitt: 2.335 Euro pro Quadratmeter (+0,6 %)
  • Sanierte Häuser im Durchschnitt: 1.346 Euro pro Quadratmeter (-6 %)

Welche Veränderungen gibt es auf dem Markt für Miet- und Eigentumswohnungen?

So hat sich das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen innerhalb der vergangenen 12 Monate in Gera entwickelt:

  • Angebot an Mietwohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 1676 zu 1505 (+11,4 %)
  • Angebot an Eigentumswohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 185 zu 154 (+20,1 %)

Die Daten stammen von RealEstatePilot. rent Graph


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de