Gleichbleibende Mieten in Gotha

In Gotha sind die Mieten im Vergleich zur Vorjahreswoche mit -0,2 Prozent Preisunterschied nahezu unverändert geblieben. Dies ergibt eine Auswertung für mehr als 90% der Angebotsmieten und Angebotspreise in dieser Woche.

buy Graph

Unabhängig von der Wohnungsgröße müssen mit Stand von heute durchschnittlich 7,56 Euro pro Quadratmeter für die eigene Immobiliegezahlt werden.

In ganz Gotha sehen die Mietpreisveränderungen wie folgt aus:

  • Wohnungen bis 40 Quadratmeter: durchschnittlicher Angebotspreis diese Woche 9,25 Euro pro Quadratmeter, in der Vorjahreswoche 9,89 Euro (-6,5 %)
  • Wohnungen zwischen 40-60 Quadratmeter: durchschnittlich 7,41 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 7,40 Euro (+0,1 %)
  • Wohnungen zwischen 60-90 Quadratmeter: durchschnittlich 7,39 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 7,38 Euro (+0,1 %)
  • Wohnungen zwischen 90-120 Quadratmeter: durchschnittlich 7,98 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 7,70 Euro (+3,6 %)
  • Wohnungen ab 120 Quadratmeter: durchschnittlich 7,04 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 7,40 Euro (-4,8 %)

Preise für Immobilien in Gotha fallen

1.794 Euro: So viel kostet der Quadratmeter zur Zeit für Immobilien über alle Kategorien und Größen hinweg und damit -9,5 Prozent weniger als vor 12 Monaten.

Für neugebaute Immobilien werden in dieser Woche durchschnittlich 3.894 Euro pro Quadratmeter verlangt. Eine Altbauwohnung kann man in Gotha für einen Quadratmeterpreis von 1.596 Euro kaufen.

Preise für Häuser steigen weiter

Vergleicht man diese Woche mit der vor einem Jahr, dann sind die Preise um 20,6 Prozent gestiegen: Durchschnittlich 3.026 Euro pro Quadratmeter werden für die Häuser in Gotha verlangt, die in dieser Woche im Angebot sind. Bei den Kaufpreisen für Häuser gibt es Unterschiede je nach Zustand und Alter der Immobilie:

  • Bestandshäuser im Durchschnitt: 2.825 Euro pro Quadratmeter (+8,8 %)
  • Neu gebaute Häuser im Durchschnitt: 3.253 Euro pro Quadratmeter (+30,3 %)
  • Sanierte Häuser (zurzeit nur 2 im Angebot): 2.420 Euro pro Quadratmeter

Wie entwickelt sich das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen?

So hat sich das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen innerhalb der vergangenen 12 Monate in Gotha entwickelt:

  • Angebot an Mietwohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 249 zu 159 (+56,6 %)
  • Angebot an Eigentumswohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 60 zu 57 (+5,3 %)

Die Daten stammen von RealEstatePilot. rent Graph


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de