Mit 0,8 Prozent Preisunterschied im Vergleich zur Vorjahreswoche sind die Mieten nahezu unverändert geblieben. Dies ergibt eine Auswertung für mehr als 90% der Angebotsmieten und Angebotspreise in dieser Woche.
Unabhängig von der Wohnungsgröße kostet die Miete mit Stand von heute durchschnittlich 12,62 Euro pro Quadratmeter.
In ganz Jena sehen die Mietpreisveränderungen wie folgt aus:
- Wohnungen unter 40 Quadratmeter: durchschnittlicher Angebotspreis diese Woche 14,68 Euro pro Quadratmeter, in der Vorjahreswoche 14,11 Euro (+4 %)
- Wohnungen zwischen 40-60 Quadratmeter: durchschnittlich 12,11 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 12,25 Euro (-1,1 %)
- Wohnungen zwischen 60-90 Quadratmeter: durchschnittlich 11,68 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 11,50 Euro (+1,6 %)
- Wohnungen zwischen 90-120 Quadratmeter: durchschnittlich 12,61 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 12,71 Euro (-0,8 %)
- Wohnungen ab 120 Quadratmeter: durchschnittlich 12,19 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 13,07 Euro (-6,7 %)
Preise für Immobilien in Jena steigen weiter an
4.196 Euro: So viel kostet der Quadratmeter zur Zeit für Immobilien über alle Kategorien und Größen hinweg in Jena und damit 2,3 Prozent mehr als vor 12 Monaten.
Für neugebaute Immobilien werden in dieser Woche durchschnittlich 5.232 Euro pro Quadratmeter verlangt. Eine Altbauwohnung kann man in Jena für einen Quadratmeterpreis von 3.395 Euro kaufen.
Preise für Häuser steigen weiter
Vergleicht man diese Woche mit der vor einem Jahr, dann sind die Preise um 10,2 Prozent gestiegen: Durchschnittlich 3.439 Euro pro Quadratmeter werden für die Häuser in Jena verlangt, die in dieser Woche im Angebot sind. Bei den Kaufpreisen für Häuser gibt es Unterschiede je nach Zustand und Alter der Immobilie:
- Bestandshäuser im Durchschnitt: 3.164 Euro pro Quadratmeter (-0,6 %)
- Neu gebaute Häuser im Durchschnitt: 3.931 Euro pro Quadratmeter (+29,8 %)
- Sanierte Häuser im Durchschnitt: 3.292 Euro pro Quadratmeter (-0,5 %)
Welche Veränderungen gibt es auf dem Markt für Miet- und Eigentumswohnungen?
So hat sich das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen innerhalb der vergangenen 12 Monate in Jena entwickelt:
- Angebot an Mietwohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 589 zu 477 (+23,5 %)
- Angebot an Eigentumswohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 380 zu 191 (+99 %)
Die Daten stammen von RealEstatePilot. 
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de

