Nach zwei schweren Messerattacken mit versuchten Tötungsdelikten ist ein 36-jähriger tunesischer Staatsangehöriger in Untersuchungshaft genommen worden. Die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Kriminalkommissariat Reutlingen ermitteln gegen den Mann wegen versuchten Mordes.
Der Beschuldigte steht im dringenden Verdacht, bei einer Auseinandersetzung am Dienstagabend (02.06.2026) in einer städtischen Unterkunft in Reutlingen einen Bekannten mit einem Messer erheblich verletzt zu haben. Zudem wird ihm vorgeworfen, bereits am 19. Februar 2026 bei einem versuchten Raub in der Federnseestraße ein Opfer mit einem Messer schwer verletzt zu haben, nachdem er kein Geld erhalten hatte.
Die Polizei nahm den 36-Jährigen am vergangenen Freitagnachmittag fest, nachdem er aus dem Fenster einer Wohnung in der Oberamteistraße gesprungen war. Bei dem Sprung wurde er nicht verletzt, befindet sich aber aufgrund einer anderen medizinischen Ursache seit Freitagnachmittag im Krankenhaus.
Am Mittwochvormittag wurde der Mann dem Haftrichter des Amtsgerichtes Tübingen vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Die Staatsanwaltschaft Tübingen hatte den Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Mordes erwirkt, da sich beide mutmaßlichen Tathandlungen als so gravierend herausstellten. Der 36-Jährige, der hier keinen festen Wohnsitz hat, wurde in ein Justizvollzugskrankenhaus eingeliefert.
Bei dem versuchten Raub vom Februar waren die damaligen Fahndungsmaßnahmen zunächst erfolglos verlaufen. Weitere Ermittlungen führten dann auf die Spur des Beschuldigten. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern weiter an.