Ein 58-jähriger Mann hat am Montagnachmittag gleich zweimal in derselben Drogerie in der Theodor-Bergmann-Straße in Gaggenau Parfums gestohlen. Eine aufmerksame Zeugin verhinderte den zweiten Diebstahl und ermöglichte die Festnahme des Täters.
Gegen 17:30 Uhr beobachtete die Frau, wie der Mann die Verpackung zweier hochwertiger Parfums mit einem Messer aufschnitt und die Flacons entnahm. Als ein Mitarbeiter des Drogeriemarktes den Mann ansprach, versuchte dieser zu flüchten, konnte aber im Bereich des Ausgangs gestoppt werden.
Bei Eintreffen der Streifenbesatzung des Polizeireviers Gaggenau verhielt sich der 58-Jährige äußerst aggressiv und entkleidete sich selbstständig. Nach der vorläufigen Festnahme fanden die Beamten das Messer in seiner Kleidung. Beim Transport zum Polizeirevier schlug der Mann mehrfach mit dem Kopf gegen den Streifenwagen und zog sich dabei eine Platzwunde zu, weshalb er zur Wundversorgung in ein Krankenhaus gebracht wurde.
Die zeitnahe Auswertung der Videoaufzeichnung der Drogerie brachte ans Licht, dass derselbe Tatverdächtige bereits wenige Stunden zuvor, gegen 16 Uhr, einen Ladendiebstahl im gleichen Markt begangen hatte. Mit anderer Bekleidung hatte er ein hochwertiges Parfum entwendet und die Drogerie ohne zu bezahlen verlassen.
Den 58-Jährigen erwarten nun mehrere Anzeigen wegen Diebstahls mit Waffen.