Eine 91-jährige Frau aus Witten ist Opfer eines Trickbetrugs geworden und hat dabei ihr Ersparnisse verloren. Die Masche ist perfide: Kriminelle geben sich am Telefon als Angehörige aus und täuschen einen medizinischen Notfall vor.
Die Tat ereignete sich am Dienstag, 14. Juli, im Bereich „Sonnenschein“ in Witten-Mitte. Gegen 12.20 Uhr erhielt die Seniorin einen Anruf von jemandem, der sich als ihre Tochter ausgab. Die Anruferin behauptete, wegen einer schweren Erkrankung auf der Intensivstation eines Krankenhauses zu liegen und dringend einen fünfstelligen Geldbetrag für eine lebensnotwendige Behandlung zu benötigen. Ohne das Geld, drohte die Betrügerin, würde sie sterben.
Als die 91-Jährige angab, die geforderte Summe nicht aufbringen zu können, schlug die Anruferin eine Alternative vor: Das Krankenhaus würde auch Schmuckstücke als Bezahlung akzeptieren. Die Seniorin übergab daraufhin Schmuck an einen Mann, der sich als „Chefarzt“ ausgab und an der verabredeten Örtlichkeit erschien.
Der Tatverdächtige wird als etwa 55 Jahre alt, klein und korpulent beschrieben. Er hat dunkle, kurze Haare.
Dies ist nicht der erste Fall dieser Art: Bereits Anfang dieser Woche hat die Polizei Bochum über einen ähnlichen Trickbetrug berichtet, bei dem ebenfalls eine Seniorin betroffen war.
Das Kriminalkommissariat 13 der Polizei Bochum fahndet nach dem Mann und sucht Zeugen, die an der Örtlichkeit etwas Verdächtiges beobachtet haben. Hinweise werden unter den Rufnummern 0234 909-4135 oder 0234 909-4441 (Kriminalwache) entgegengenommen.