Am Donnerstag, 7. Mai 2026, findet das Finale des 39. Liederwettbewerbs in Hamburg-Rotherbaum statt. Rund 300 Schülerinnen und Schüler aus Hamburg präsentieren von 11:30 bis 14:00 Uhr ihre Kompositionen im Miralles Saal der Staatlichen Jugendmusikschule am Mittelweg 42.
Unter dem diesjährigen Motto „Handys aus – Augen auf“ setzen die jungen Teilnehmer musikalische Statements für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Insgesamt elf Kompositionen werden live vor einer Jury aufgeführt und anschließend prämiert. Der Liederwettbewerb ist Bestandteil des traditionsreichen Lieder- und Plakatwettbewerbs und Teil der Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei Hamburg.
Die Jury ist hochkarätig besetzt: Prof. Guido Müller, Direktor der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, Peter Urban, Journalist und Musikexperte des Norddeutschen Rundfunks, Peter Sebastian als Sänger, Komponist und Musikproduzent, Cecilé Poirot als Sängerin und Polizeibeamtin, die Band Revolverheld sowie Christian Pletz als Mediendirektor des HSV.
Durch das Programm führen die bekannte Moderatorin Christina Rann und Patrick Ittrich in seiner Funktion als 2. Vorsitzender des Plakatwettbewerb Polizei Hamburg e.V. Medienschaffende sind herzlich eingeladen, das Finale zu begleiten und über die kreativen Beiträge der Hamburger Schulkinder zu berichten. Anmeldungen sind bis zum 6. Mai 2026, 16:00 Uhr unter polizeipressestelle@polizei.hamburg.de möglich.