Arbeitslosenquote in Darmstadt im September 2026: spürbar gesunken

Am Arbeitsmarkt in Darmstadt hat sich die Lage im September 2026 spürbar entspannt: 6.176 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 180 weniger als im August. Mit 6,6 Prozent liegt die Quote über dem Landeswert von Hessen von 5,9 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr kehrt sich das Vorzeichen um: 180 zusätzliche Arbeitslose gegenüber September 2025 entsprechen einem Zuwachs von 3,0 Prozent.

Die Zahlen verraten auch, wovon die Betroffenen leben: Für 2.054 von ihnen zahlt noch die Arbeitsagentur Arbeitslosengeld, ihre Jobverluste liegen noch nicht lange zurück – Quote: 2,2 Prozent. Für die größere Gruppe von 4.122 Menschen reicht das nicht mehr: Sie sind auf Bürgergeld vom Jobcenter angewiesen, meist weil die Arbeitslosigkeit schon länger andauert – Quote: 4,4 Prozent.

Die Unterbeschäftigung fällt mit 7.768 Menschen und 8,1 Prozent höher aus, weil sie auch Teilnehmende an Fördermaßnahmen und kurzzeitig Erkrankte einbezieht. In der Arbeitslosenstatistik erscheinen diese Personen nicht.

Ein Blick auf die einzelnen Gruppen

Die Bundesagentur weist für den September auch aus, wen die Arbeitslosigkeit in Darmstadt trifft. 596 der Gemeldeten sind jünger als 25 Jahre (45 weniger als im Vormonat), 1.593 sind 50 Jahre oder älter. 1.910 Menschen und damit 31 Prozent gelten als langzeitarbeitslos. 2.953 haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, 292 sind schwerbehindert. Weil eine Person mehreren dieser Gruppen angehören kann, lassen sich die Zahlen nicht zusammenzählen.

Wie hat sich die Arbeitslosigkeit im Darmstadt, kreisfreie Stadt, Wissenschaftsstadt in den vergangenen zehn Jahren entwickelt?

Die Quote im Darmstadt, kreisfreie Stadt, Wissenschaftsstadt bewegt sich seit zehn Jahren in einem engen Band: 6,4 Prozent waren es im Jahresdurchschnitt 2015, 6,3 Prozent 2025. Zwischen dem Tiefstand 2019 (5,0 Prozent) und dem Höchstwert 2015 (6,4 Prozent) liegen 1,4 Punkte. Dahinter standen im Jahresmittel 5.823 Menschen ohne Arbeit.

Haben wir zu viele Unternehmenspleiten im Darmstadt, kreisfreie Stadt, Wissenschaftsstadt?

2024 gab es im Darmstadt, kreisfreie Stadt, Wissenschaftsstadt 37 Unternehmensinsolvenzen und damit etwas mehr als die durchschnittlich 31,4 Fälle der fünf Jahre zuvor. Unter dem Strich kamen 194 Gewerbe mehr hinzu als wegfielen.

Arbeitsmarkt in Hessen im Überblick

Zum bundesweiten Überblick

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.

(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)

Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden automatisiert eingesetzt und redaktionell geprüft.