4.600 Menschen waren im August in Gotha arbeitslos gemeldet. Das sind 20 weniger als im Juli. Die Quote lag bei 6,4 Prozent — knapp unter dem Landeswert von Thüringen (6,6 Prozent).
Der Blick auf das Vorjahr fällt günstiger aus: Gegenüber August 2025 sind 200 Menschen weniger ohne Arbeit, ein Rückgang um 4,2 Prozent.
Die Betroffenen verteilen sich auf die beiden Sicherungssysteme: rund 2.000 auf die Arbeitslosenversicherung (SGB III, Quote 2,7 Prozent), rund 3.000 auf die Grundsicherung (SGB II, Quote 3,7 Prozent).
Die Unterbeschäftigung liegt mit 5.270 Personen beziehungsweise 7,3 Prozent erwartungsgemäß höher. Sie erfasst zusätzlich Menschen in Fördermaßnahmen und kurzzeitig Erkrankte, die statistisch nicht als arbeitslos gelten.
Arbeitsmarkt in Thüringen im Überblick
Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.
(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)
Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden automatisiert eingesetzt und redaktionell geprüft.