Arbeitslosenquote in Lörrach im September 2026: spürbar gesunken

7.617 Menschen waren im September 2026 in Lörrach arbeitslos gemeldet. Das sind 77 weniger als im August. Die Quote lag bei 5,8 Prozent — über dem Landeswert von Baden-Württemberg von 4,7 Prozent.

Der Blick auf das Vorjahr fällt weniger günstig aus: Gegenüber September 2025 sind 418 Menschen mehr ohne Arbeit, ein Anstieg um 5,8 Prozent.

Ein Blick auf die Details zeigt: 3.610 der Betroffenen erhalten Arbeitslosengeld von der Arbeitsagentur, ihre Quote liegt bei 2,7 Prozent. Die übrigen 4.007 sind auf Bürgergeld vom Jobcenter angewiesen – mit einer Quote von 3,0 Prozent.

Die Unterbeschäftigung liegt mit 8.776 Personen beziehungsweise 6,6 Prozent erwartungsgemäß höher. Sie erfasst zusätzlich Menschen in Fördermaßnahmen und kurzzeitig Erkrankte, die statistisch nicht als arbeitslos gelten.

Wer ist betroffen?

Im September waren 642 der Arbeitslosen in Lörrach jünger als 25 Jahre (59 weniger als im Vormonat). 2.298 Menschen sind seit mindestens einem Jahr arbeitslos gemeldet, das sind 30 Prozent aller Betroffenen. 2.696 sind 50 Jahre oder älter. 3.008 haben keinen deutschen Pass, 403 sind schwerbehindert. Weil eine Person mehreren dieser Gruppen angehören kann, lassen sich die Zahlen nicht zusammenzählen.

Wie hat sich die Arbeitslosigkeit im Landkreis Lörrach in den vergangenen zehn Jahren entwickelt?

Im Landkreis Lörrach ist die Arbeitslosigkeit auf dem höchsten Stand seit zehn Jahren. Nach 3,3 Prozent 2015 lag sie 2025 im Jahresdurchschnitt bei 5,4 Prozent; am günstigsten war die Lage 2018 mit 3,1 Prozent. Dahinter standen im Jahresmittel 7.119 Menschen ohne Arbeit.

Haben wir zu viele Unternehmenspleiten im Landkreis Lörrach?

2024 gab es im Landkreis Lörrach 33 Unternehmensinsolvenzen und damit etwas mehr als die durchschnittlich 29,2 Fälle der fünf Jahre zuvor. Unter dem Strich kamen 175 Gewerbe mehr hinzu als wegfielen.

Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg im Überblick

Zum bundesweiten Überblick

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.

(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)

Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden automatisiert eingesetzt und redaktionell geprüft.