12.066 Menschen waren im September 2026 in Magdeburg arbeitslos gemeldet. Das sind 262 weniger als im August. Die Quote lag bei 9,2 Prozent — über dem Landeswert von Sachsen-Anhalt von 8,0 Prozent.
Der Blick auf das Vorjahr fällt weniger günstig aus: Gegenüber September 2025 sind 331 Menschen mehr ohne Arbeit, ein Anstieg um 2,8 Prozent.
Ein Blick auf die Details zeigt: 3.961 der Betroffenen erhalten Arbeitslosengeld von der Arbeitsagentur, ihre Quote liegt bei 3,0 Prozent. Die übrigen 8.105 sind auf Bürgergeld vom Jobcenter angewiesen – mit einer Quote von 6,2 Prozent.
Die Unterbeschäftigung liegt mit 14.681 Personen beziehungsweise 11,0 Prozent erwartungsgemäß höher. Sie erfasst zusätzlich Menschen in Fördermaßnahmen und kurzzeitig Erkrankte, die statistisch nicht als arbeitslos gelten.
Wer ist betroffen?
Im September waren 1.369 der Arbeitslosen in Magdeburg jünger als 25 Jahre (91 weniger als im Vormonat). 4.494 Menschen sind seit mindestens einem Jahr arbeitslos gemeldet, das sind 37 Prozent aller Betroffenen. 3.513 sind 50 Jahre oder älter. 3.602 haben keinen deutschen Pass, 446 sind schwerbehindert. Weil eine Person mehreren dieser Gruppen angehören kann, lassen sich die Zahlen nicht zusammenzählen.
Wie hat sich die Arbeitslosigkeit in Magdeburg in den vergangenen zehn Jahren entwickelt?
Seit 2015 hat sich die Lage in Magdeburg entspannt: von 11,1 auf 9,2 Prozent im Jahresdurchschnitt 2025. Den Tiefstand gab es allerdings schon 2022 mit 8,2 Prozent. Dahinter standen im Jahresmittel 11.804 Menschen ohne Arbeit.
Haben wir zu viele Unternehmenspleiten in Magdeburg?
Auffällig ist die Zahl nicht: 47 Unternehmensinsolvenzen 2024 in Magdeburg entsprechen ziemlich genau dem Schnitt der fünf Jahre davor, der bei 43,6 Fällen liegt. Gegengerechnet entstanden im selben Jahr 280 Betriebe mehr, als aufgegeben wurden.
Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt im Überblick
Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.
(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)
Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden automatisiert eingesetzt und redaktionell geprüft.