Arbeitslosenquote in Mannheim im August 2026: spürbar gestiegen

15.430 Menschen waren im August in Mannheim arbeitslos gemeldet. Das sind 190 mehr als im Juli. Die Quote lag bei 8,4 Prozent — deutlich über dem Landeswert von Baden-Württemberg (4,8 Prozent).

Der Blick auf das Vorjahr fällt weniger günstig aus: Gegenüber August 2025 sind 720 Menschen mehr ohne Arbeit, ein Anstieg um 4,9 Prozent.

Die Betroffenen verteilen sich auf die beiden Sicherungssysteme: rund 6.000 auf die Arbeitslosenversicherung (SGB III, Quote 3,0 Prozent), rund 10.000 auf die Grundsicherung (SGB II, Quote 5,3 Prozent).

Die Unterbeschäftigung liegt mit 18.470 Personen beziehungsweise 9,9 Prozent erwartungsgemäß höher. Sie erfasst zusätzlich Menschen in Fördermaßnahmen und kurzzeitig Erkrankte, die statistisch nicht als arbeitslos gelten.

Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg im Überblick

Zum bundesweiten Überblick

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.

(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)

Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden automatisiert eingesetzt und redaktionell geprüft.