Arbeitslosenquote in Pirmasens im August 2026: leicht gestiegen

2.640 Menschen waren im August in Pirmasens arbeitslos gemeldet. Das sind 10 mehr als im Juli. Die Quote lag bei 12,2 Prozent — deutlich über dem Landeswert von Rheinland-Pfalz (5,6 Prozent).

Der Blick auf das Vorjahr fällt günstiger aus: Gegenüber August 2025 sind 20 Menschen weniger ohne Arbeit, ein Rückgang um 0,8 Prozent.

Die Betroffenen verteilen sich auf die beiden Sicherungssysteme: rund 1.000 auf die Arbeitslosenversicherung (SGB III, Quote 4,1 Prozent), rund 2.000 auf die Grundsicherung (SGB II, Quote 8,1 Prozent).

Die Unterbeschäftigung liegt mit 3.070 Personen beziehungsweise 14,0 Prozent erwartungsgemäß höher. Sie erfasst zusätzlich Menschen in Fördermaßnahmen und kurzzeitig Erkrankte, die statistisch nicht als arbeitslos gelten.

Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz im Überblick

Zum bundesweiten Überblick

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.

(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)

Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden automatisiert eingesetzt und redaktionell geprüft.