Arbeitslosenquote in Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im August 2026: leicht gestiegen

Der Arbeitsmarkt in Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat sich im August leicht angespannt. 7.090 Arbeitslose bedeuten 10 mehr als im Vormonat. Mit 5,6 Prozent liegt die Quote deutlich unter dem Landeswert von Sachsen (7,3 Prozent).

Über zwölf Monate betrachtet setzt sich die Entwicklung fort: 220 zusätzliche Arbeitslose gegenüber August 2025 entsprechen einem Zuwachs von 3,2 Prozent.

Aufgeteilt nach Rechtskreisen ergibt sich folgendes Bild:

  • SGB III (Arbeitslosenversicherung): rund 3.000 Menschen, Quote 2,3 Prozent
  • SGB II (Grundsicherung): rund 4.000 Menschen, Quote 3,3 Prozent
  • Unterbeschäftigung: 8.550 Menschen, Quote 6,6 Prozent

Die Unterbeschäftigung fällt höher aus, weil sie auch Teilnehmende an Fördermaßnahmen und kurzzeitig Erkrankte einbezieht. In der Arbeitslosenstatistik erscheinen diese Personen nicht.

Arbeitsmarkt in Sachsen im Überblick

Zum bundesweiten Überblick

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.

(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)

Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden automatisiert eingesetzt und redaktionell geprüft.