Am Arbeitsmarkt im Kreis Havelland hat sich die Lage im Juli 2026 spürbar angespannt: 6.386 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 95 mehr als im Juni. Mit 6,8 Prozent liegt die Quote knapp über dem Landeswert von Brandenburg von 6,4 Prozent.
Im Vergleich zum Vorjahr setzt sich die Entwicklung fort: 205 zusätzliche Arbeitslose gegenüber Juli 2025 entsprechen einem Zuwachs von 3,3 Prozent.
Die Zahlen verraten auch, wovon die Betroffenen leben: Für 2.475 von ihnen zahlt noch die Arbeitsagentur Arbeitslosengeld, ihre Jobverluste liegen noch nicht lange zurück – Quote: 2,6 Prozent. Für die größere Gruppe von 3.911 Menschen reicht das nicht mehr: Sie sind auf Bürgergeld vom Jobcenter angewiesen, meist weil die Arbeitslosigkeit schon länger andauert – Quote: 4,2 Prozent.
Die Unterbeschäftigung fällt mit 7.257 Menschen und 7,7 Prozent höher aus, weil sie auch Teilnehmende an Fördermaßnahmen und kurzzeitig Erkrankte einbezieht. In der Arbeitslosenstatistik erscheinen diese Personen nicht.
Ein Blick auf die einzelnen Gruppen
Die Bundesagentur weist für den Juli auch aus, wen die Arbeitslosigkeit im Kreis Havelland trifft. 774 der Gemeldeten sind jünger als 25 Jahre (68 mehr als im Vormonat), 2.056 sind 50 Jahre oder älter. 2.476 Menschen und damit 39 Prozent gelten als langzeitarbeitslos. 1.687 haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, 301 sind schwerbehindert. Weil eine Person mehreren dieser Gruppen angehören kann, lassen sich die Zahlen nicht zusammenzählen.
Wie hat sich die Arbeitslosigkeit im Landkreis Havelland in den vergangenen zehn Jahren entwickelt?
Seit 2015 hat sich die Lage im Landkreis Havelland entspannt: von 7,7 auf 6,7 Prozent im Jahresdurchschnitt 2025. Den Tiefstand gab es allerdings schon 2019 mit 5,2 Prozent. Dahinter standen im Jahresmittel 6.193 Menschen ohne Arbeit.
Haben wir zu viele Unternehmenspleiten im Landkreis Havelland?
Die Zahl ist gestiegen: 32 Unternehmen meldeten 2024 im Landkreis Havelland Insolvenz an, nach durchschnittlich 22,8 Fällen in den fünf Jahren zuvor. Unter dem Strich kamen 131 Gewerbe mehr hinzu als wegfielen.
Arbeitsmarkt in Brandenburg im Überblick
Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.
(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)
Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden automatisiert eingesetzt und redaktionell geprüft.