Im Juli 2026 waren 5.013 Menschen im Kreis Mayen-Koblenz arbeitslos gemeldet, 176 mehr als im Juni. Die Quote von 4,2 Prozent liegt deutlich unter dem Landeswert von Rheinland-Pfalz von 5,7 Prozent.
Weniger erfreulich ist der Jahresvergleich. Gegenüber Juli 2025 hat die Zahl der Arbeitslosen um 57 zugenommen, das sind 1,2 Prozent mehr.
Ein Blick auf die Details zeigt: 2.595 der Betroffenen erhalten Arbeitslosengeld von der Arbeitsagentur, ihre Quote liegt bei 2,2 Prozent. Die übrigen 2.418 sind auf Bürgergeld vom Jobcenter angewiesen – mit einer Quote von 2,0 Prozent.
Wie viele Menschen dem Arbeitsmarkt tatsächlich fehlen, zeigt erst die Unterbeschäftigung: 6.462 Personen beziehungsweise 5,3 Prozent. In diese Zahl fließen auch jene ein, die an einer Fördermaßnahme teilnehmen oder kurzzeitig krank sind — und deshalb nicht als arbeitslos gezählt werden.
Wer ist betroffen?
Im Juli waren 690 der Arbeitslosen im Kreis Mayen-Koblenz jünger als 25 Jahre (60 mehr als im Vormonat). 1.485 Menschen sind seit mindestens einem Jahr arbeitslos gemeldet, das sind 30 Prozent aller Betroffenen. 1.574 sind 50 Jahre oder älter. 1.606 haben keinen deutschen Pass, 237 sind schwerbehindert. Weil eine Person mehreren dieser Gruppen angehören kann, lassen sich die Zahlen nicht zusammenzählen.
Wie hat sich die Arbeitslosigkeit im Landkreis Mayen-Koblenz in den vergangenen zehn Jahren entwickelt?
Die Quote im Landkreis Mayen-Koblenz bewegt sich seit zehn Jahren in einem engen Band: 4,5 Prozent waren es im Jahresdurchschnitt 2015, 4,1 Prozent 2025. Zwischen dem Tiefstand 2019 (3,1 Prozent) und dem Höchstwert 2015 (4,5 Prozent) liegen 1,4 Punkte. Dahinter standen im Jahresmittel 4.868 Menschen ohne Arbeit.
Haben wir zu viele Unternehmenspleiten im Landkreis Mayen-Koblenz?
2024 gab es im Landkreis Mayen-Koblenz 39 Unternehmensinsolvenzen und damit etwas mehr als die durchschnittlich 33,8 Fälle der fünf Jahre zuvor. Unter dem Strich kamen 117 Gewerbe mehr hinzu als wegfielen.
Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz im Überblick
Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.
(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)
Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden automatisiert eingesetzt und redaktionell geprüft.