Arbeitslosenquote in Potsdam im Juli 2026: deutlich gestiegen

Am Arbeitsmarkt in Potsdam hat sich die Lage im Juli 2026 deutlich angespannt: 6.644 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 293 mehr als im Juni. Mit 6,4 Prozent liegt die Quote genau auf dem Landeswert von Brandenburg (6,4 Prozent).

Im Vergleich zum Vorjahr setzt sich die Entwicklung fort: 256 zusätzliche Arbeitslose gegenüber Juli 2025 entsprechen einem Zuwachs von 4,0 Prozent.

Die Zahlen verraten auch, wovon die Betroffenen leben: Für 2.677 von ihnen zahlt noch die Arbeitsagentur Arbeitslosengeld, ihre Jobverluste liegen noch nicht lange zurück – Quote: 2,6 Prozent. Für die größere Gruppe von 3.967 Menschen reicht das nicht mehr: Sie sind auf Bürgergeld vom Jobcenter angewiesen, meist weil die Arbeitslosigkeit schon länger andauert – Quote: 3,8 Prozent.

Die Unterbeschäftigung fällt mit 7.889 Menschen und 7,5 Prozent höher aus, weil sie auch Teilnehmende an Fördermaßnahmen und kurzzeitig Erkrankte einbezieht. In der Arbeitslosenstatistik erscheinen diese Personen nicht.

Ein Blick auf die einzelnen Gruppen

Die Bundesagentur weist für den Juli auch aus, wen die Arbeitslosigkeit in Potsdam trifft. 569 der Gemeldeten sind jünger als 25 Jahre (92 mehr als im Vormonat), 1.839 sind 50 Jahre oder älter. 2.149 Menschen und damit 32 Prozent gelten als langzeitarbeitslos. 2.247 haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, 329 sind schwerbehindert. Weil eine Person mehreren dieser Gruppen angehören kann, lassen sich die Zahlen nicht zusammenzählen.

Wie hat sich die Arbeitslosigkeit in Potsdam in den vergangenen zehn Jahren entwickelt?

Seit 2015 hat sich die Lage in Potsdam entspannt: von 7,0 auf 6,1 Prozent im Jahresdurchschnitt 2025. Den Tiefstand gab es allerdings schon 2022 mit 5,1 Prozent. Dahinter standen im Jahresmittel 6.258 Menschen ohne Arbeit.

Haben wir zu viele Unternehmenspleiten in Potsdam?

Die Zahl ist gestiegen: 45 Unternehmen meldeten 2024 in Potsdam Insolvenz an, nach durchschnittlich 32,4 Fällen in den fünf Jahren zuvor. Unter dem Strich kamen 135 Gewerbe mehr hinzu als wegfielen.

Arbeitsmarkt in Brandenburg im Überblick

Zum bundesweiten Überblick

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.

(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)

Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden automatisiert eingesetzt und redaktionell geprüft.